Turren- Schönbühl – Sörenberg 8.9.2018

Bergwanderung

Blick hinunter auf Turren und Breitenfeld

Heute ist super Wanderwetter.
Nach einer schönen Fahrt dem Sarner – und Lungerensee entlangh, kommen wir in Lungern an und werden von einem Auto der Turrenbahn abgeholt. Damit haben wir nicht gerechnet aber dies erspart uns Hartbelag.
Um 10.10h sind wir auf Turren 1520m und machen uns an den Aufstieg nach Schönbühl, ein Aufstieg, der uns kurz auf der Strasse gehen lässt. Dann können wir aber auf den Wanderweg über das Finsterbüel ausweichen. Dieser wird offensichtlich auch von den Kühen begangen und ist entsprechend zertrampelt und schmierig. Aber dank diesem Weg können wir uns die Alpstrasse ersparen, auf welche wir erst unterhalb der Alp Breitenfeld wieder stossen. Diese Alp ist eher eine Alpsiedlung und hat sogar eine Kapelle und liegt sehr schön in einer Mulde unterhalb Schönbühl. Hier machen wir eine Trinkpause. Ab der Alp gibt es nun etliche Höhenmeter zu überwinden, bis wir oben beim Gipfelkreuz Schönbühl auf einer Bank das prächtige Panorama geniessen können.
Wie vom Gibel, Halsliberg aus, können wir die die prächtigen Gipfel des Wellhorn 3192m, Rosenhorn 3689m, Mittelhorn 3704m und Wetterhorn 3692m bestaunen.
Auch ist ein Ess-und Trinkhalt angesagt. Es ist wunderschön hier oben. Vor uns haben wir das Wilerhorn, auf dem ich auch schon war. Um 12.00h machen wir uns wieder auf den Weg hinauf zum Restaurant und hinüber zur Abzweigung Jänzimatt. Um dorthin zu gelangen folgen wir dem Hangweg zum Biet. Von hier oben sieht man nun hinunter in die Talschaft Sörenberg und hinüber zum Brienzer Rothorn. Bei Biet steht eine sog.Steinfrau, die die Weg weist. Wir müssen nun im Gebiet Wandelen einen schmalen, recht rutschigen Pfad im Steilhang nehmen, um hinüber iins Tal des Heidenbodens zu gelangen. Hier ist grosse Vorsicht angebracht, denn da könnte man sehr weit hinunterfallen. WIr sind dann froh, als wir wieder auf etwas flacheren Terrain über Kuhweiden hinunter zur Alp Heidenboden gehen können.
Seitdem wir den Biet erreicht haben, wird die Sicht von den Bergen: Alpoglerberg 1842m, Schafnase 2011m, Rossflue 2073m und Chringe dominiert.
Nach dem Heidenboden gehen wir auf einer Alpstrasse an der Alp Fontanen vorbei. Wir wandern hinüber auf die Jänzimatt 1619m, wo wir an der St. Wendlin Kapelle vorbeikommen, die leider geschlossen ist. Der See auf der Jänzimatt ist wie das letzte Mal eine Enttäuschung, da er kaum noch existiert. Über Alpweiden finden wir unseren noch langen Weg hinunter auf den Schönenboden 1229m, wobei wir teilweise steil absteigen und auch durch mooriges Gelände wandern müssen. Leider verpassen wir das Postauto im Schönenboden um eine Minute!

Diese Wanderung hat uns sehr gut gefallen. Etwas Vorsicht ist aber im Abstieg durch Wandelen schon nötig.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.15km; Aufstieg: 6621m; Abstieg: 946m; Marschzeit: 4h 4 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.