Lobhornhütte, BE 2.10.2014

Bergwanderung von Sulwald zur Lobhornhütte – Sulsseewli – Chüebodmi – Grütschalp
IMG_1576_lobhorn_500
Ich fahre nach Lauterbrunnen – Isenfluh und nehme dort die Seilbahn hinauf nach Sulwald 1530m, um schneller bei der Lobhornhütte zu sein. Um 10.00 h beginne ich die Wanderung hinauf auf die Alp Suls 1903m. Ich kenne den Weg schon aber er ist immer wieder schön zu wandern besonders wenn man aus dem Wald ins Freie kommt und die Schneeberge vor sich hat und neben dem malerischen Sulsbach gehen kann. Die Alp Suls ist bereits verlassen und ich nehme den Weg zur Lobhornhütte, der durch eine interessante Karrenlandschaft führt.

Um 11.17 h bin ich bei der Lobhornhütte, die prächtige Ausblicke bietet auf die ganze Kette Eiger, Mönch und Jungfrau etc.
Ich bleibe nicht lange stehen, denn ich möchte heute auf den Bällenhöchst steigen.
Dazu muss ich über die grüne, mit Felsen durchsetzte Hochebene gehen, um zur Abzweigung zu gelangen. Das Sulsseewli 1920m, das in einer tiefen Mulde liegt wird sichtbar wie auch die Sousegg und die fernen Lobhörner 2566m.
Ich folge dem Weg hinauf zur Chüematteflue. Weit unten erblicke ich die Lobhornhütte und dahinter erheben sich die Schneeriesen – ein wunderschöner Anblick! Ich sehe auch hinüber zum Ars und Gälbe Schopf und weit hinten lugt das Schilthorn hervor.
Auf der Flue angekommen, die eigentlich ein Plateau bildet, erblicke ich den langen Rücken des Bällenhöchst. Ich gehe weiter und stelle fest, dass der Weg sich in einem schuttreichen, schattigen Steilhang erstreckt, dem Tschingel. Ich nehme meine Stöcke hervor und beginne hinabzusteigen. Der Weg ist nass und rutschig und plötzlich siegt der Verstand: Da kann ich nicht alleine durchgehen ! Es ist zu nass und für mich zu gefährlich!
Also kehre ich um und mache meine Tour zu einer Genusstour. Ich halte die Mittagsrast angesichts der Schneeriesen wie Wetterhorn 3704m, Schreckhorn 4078m, Eiger 3970m, Mönch 4099m, Jungfrau 4158m, Gletscherhorn 3982m Ebeneflue 3960m, Mittagshorn 3897m.
Dann steige ich wieder hinunter zum Sulsseewli, das ich nun in Ruhe umrunde und das Spiegelbild der Berge im See festhalten kann. Ich gehe dann zur Alp Suls uns folge dem Weg bis zur Abzweigung zum Chüebodmi, wo ich hinuntersteige. Dies soll ja ein Kraftort sein! Hier steht ein riesiger Findling mitten auf der Wiese. Die Strecke zum Flöschwald/Sausmatten 1680m ist mir auch schon bekannt. Von dort folge ich dem unteren Weg ( nicht über Läger) und erreiche nach einer Stunde die Grütschalp, wo ich bald die Seilbahn besteigen kann, die mich hinunter nach Lauterbrunnen bringt.
Ich habe heute mein Ziel nicht erreicht. vielleicht gelingt es mir nächstes Jahr unter besseren Verhältnissen ( es gibt nämlich beim Tschingel Weg einen Zaun, der aber bereits anbetracht des kommenden Winters umgelegt worden ist und zusätzlich Stolpermöglichkeiten bietet)
Laut Swissmap:
Aufstieg zur Chüematteflue:
Distanz: 3.87km; Aufstieg: 577m; Abstieg: 69m; Marschzeit: 1.51 h

Abstieg von der Chüematteflue zur Grütschalp:
Distanz: 7.66km; Aufstieg: 189m; Abstieg: 747m; Marschzeit: 2.23 h

Total: Distanz: 11.53km;  Aufstieg: 766m; Abstieg:  811m; Marschzeit: ca. 4. 5 h
Ich war von 10.00 h bis 15.15 h unterwegs

 

Comments are closed.