22.5.2011: Kroatien

Zehnter Tag
Schluchtenwanderung Velika Paklenica


Heute werden wir durch die Velika Paklenica Schlucht wandern. Die Geländewagen bringen uns die kurze Strecke zum Schluchteingang.

Heute bilden wir zwei Wandergruppen. Die erste hat mehr Ehrgeiz, sie will auf den Crni Vrh steigen und prescht gleich los.

Die zweite Gruppe nimmt es etwas gemütlicher. Es gibt viel zu fotografieren während wir durch die leicht ansteigende Schlucht marschieren. Wir zweigen dann ab, überqueren ein Bächlein und steigen in Serpentinen steil den bewaldeten Abhang hinauf, der uns ins Schwitzen bringt .

Auf der Anhöhe finden wir im Gewirr der Bäume und grossen und kleinen Felsbrocken einen guten Aussichtspunkt mit Sicht über die Schlucht und ihre Gegenhänge. Wir wandern weiter auf einem Waldweg bis wir zur Abzweigung zum Crni Vrh kommen.

Hier wird auf die Nachhut gewartet, dann folgen wir dem Weg in die Schlucht hinunter, die uns zuerst noch auf einen neuen Aussichtspunkt bringt, wo wir unsere Mittagspause halten. Hier oben ist es sehr heiss, wir können uns kaum vor der Sonne schützen.Von hier aus können wir auch den Gipfel des Crni Vrh sehen.
Der Weg geht dann steil hinunter durch einen lichten Schwarzkiefernwald. Nach ca. einer Stunde sind wir bei Hütte im Talgrund angelangt. Hier genehmigen wir ein Panaché. Es dauert nochmals mehr als eine Stunde bis wir am Schluchtausgang ankommen.

Hier rmüssen wir auf den Rücktransport warten. Heute Nachmittag ist ein Bad im Meer angesagt. Der Weg dahin ist etwas umständlich , lässt uns aber einer der vielen schwarzen Schlagen begegnen und beschert mir einige schöne Fotosujets von der Küste und dem Hinterland.

Nach dem erfrischenden Bad beim Turm spazieren wir in den Ort zurück und kehren in der Camping Beiz ein. Ein üppiges Abendessen rundet den Tag ab. Morgen haben wir die Wahl zwischen einer Fotosafari und der Wanderung in der Schlucht Malo Paklenika.

Comments are closed.