Zettenalp BE 7.8.2017

Wanderung auf die Zettenalp

Von Schwanden/Sagi über die Zettenalp nach Eriz Säge


Blick zurück auf die Zettenalp

Der heutige Tag soll der schönste Tag dieser Woche sein! Die Wanderung auf die Zettenalp muss vorgelaufen werden!
In der Bilderbuchlandschaft der Gegend um den Thunersee steige ich auf oder neben Kuhweiden hinauf nach Stampf, Obermatte auf die Anhöhe Pkt. 1529m der Oberzettenalp. Hier schalte ich ein Rast ein und quere dann das Längstal, das sich unter der Sigriswiler Rothornkette erstreckt und welches das Gebiet Zettenalp (mit vielen Kühen) ausmacht.
Unter den steilen Abhängen des Bluemhorns und des Bursts verläuft der nun rot-weiss ausgezeichnete und leicht ausgesetzte Weg hinüber zur Schörizegg im Gebiet Eriz.
Über Alpstrassen und Wanderwegen wandere ich über Ober -und Under Schöriz hinunter ins Innere Eriz, wobei sich interessante Aussichten auf den Hohgant, das Trogenhorn, die Sichle und den Burst auftun.
Auch die Busfahrt nach Thun hinunter ist landschaftlich sehr ansprechend. Man sieht hin und wieder sogar hinüber zur Jungfrau.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.28km, Aufstieg: 681m; Abstieg: 718m; Wanderzeit: 3h 57 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.