Hemberg – St.Peterzell SG / AR 2.6.2020

Wanderung von Hemberg  über Mistelegg nach St.Peterzell

Wieder sind wir unterwegs in der Ostschweiz und pendeln zwischen den Kantonen St.Gallen und Appenzell AR hin und her.
Wir beginnen um 9.30h unsere Wanderung in Hemberg 945m, das auf einem Bergrücken liegt und eine schöne Aussicht auf den Säntis bietet. Wir besichtigen das Dorf und machen uns dann auf den Weg zum Bad, einen malerischen Ort mit dem Badehaus und einem kleinen Weiher. Von dort aus steigen wir über den Kneippweg wieder etwas hinauf zum Eggi 1011m und folgen dann dem Weg dem Hang entlang in Richtung Fuchslöchern 1005m. Die Gegend ist einsam und wir begegnen erst beim Abstieg zur Mistelegg 883m drei Personen. WIr müssen einen kurzen Abschnitt auf der Strasse gehen, bevor wir in das Waldgebiet oberhalb des Ufers der Necker eintreten können. Unten am Necker nmachen wir bei der Picknickstelle unseren Mittagshalt. Nachher geht es über die Holzbrücke und wieder etwas hinauf auf die Wiesen an Under Rank vorbei. Wunderschön ist es hier zu wandern! Wir befinden uns hier im Kanton Appenzell AR und freuen uns, dass wir auf Wiesenwegen gehen dürfen. Wir erreichen Schwandsbrugg und beschliessen, weiter dem Lauf des Necker zu folgen, um St.Peterzell zu erreichen. Dazu müssen wir wieder etwas aufsteigen und wir wandern über Wiesen und Waldgebiet gegen Brunau, wo wir hinunter zum Necker steigen. Wir queren wieder den Fluss auf einer Holzbrücke. Dieses Mal können wir uns am Ufer niederlassen und die Füsse baden, um die Zeit bis zur Abfahrt des Buses in St. Peterzell zu überbrücken. Es gibt dann noch eine Steigung zu überwinden, um ins Dorf zu gelangen.
Dies war auch eine sehr schöne Wanderung, die uns noch vertrauter mit der Geographie dieser Gegend gemacht hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.11.km; Aufstieg: 346m; Abstieg: 602m; Wanderzeit: 3h 14 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.