Belalp VS 25.8.2022

Tyndall Denkmal – Aletschbord – Lüsgersee

Kapelle auf dem Aletschbord

Unser heutiges Ziel ist die Belalp im Wallis. Meine Begleiterin war noch nie dort. Also ist es an der Zeit, diese schöne Gegend kennenzulernen !
Schon um 9.28h sind wir auf der Belalp und können unsere Wanderung hinauf zum Tyndall Denkmal beginnen.
Wir staunen über das prächtige Panorama, das sich uns hier oben bietet.
Wir wandern hinauf zur Bruchegg und sind dann gleich auf dem Wanderweg zum Tyndall Denkmal. Beim Aufstieg sehen rwir rechts von uns hinunter auf den Lüsgersee, den wir später noch besuchen werden.
Unterwegs treffen wir auf eine Ziegenherde, die sich einen schönen Aussichtspunkt ausgesucht hat.
Um 10.39h erreichen wir das Tyndall Denkmal und schalten auf der Bank eine Pause ein. Wir geniessen die prächtige Sicht.
Dann machen wir uns an den Abstieg zum Aletschbord, wobei wir nun Sicht auf den Aletschgletscher haben, der eher dunkel ist von dem vielen Geröll, das er mit sich trägt.
Wir verbringen fast eine Stunde auf der Terrasse des Hotels.
Dann machen wir uns auf den Weg zu den Färricha, den gemauerten Schafsgehegen. Wir steigen noch etwas hinauf und sind dann sehr bald am Lüsgersee, der auch wieder zum Fotografieren einlädt. Wir geniessen die Schönheit der Landschaft am See, die im krassen Gegensatz steht zur Gegend um die Bruchegg ( Skitourismus).

Wir wandern zurück zur Seilbahnstation, wo wir nach einer Wartezeit die Seilbahn um 14.20h besteigen können.
In Blatten gibt es eine Wartezeit auf das Postauto, Ich kaufe mir noch einen Nussgipfel.
Um 14.45h fährt das Postauto nach Brig, wo wir einen direkten Zug nach Basel haben, wo wir schon um 17.32h ankommen.

Dies war eine kurze Wanderung in einer prächtigen Gegend, die ich zwar kenne, die aber immer wieder einen Besuch wert ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz:4.93km; Aufstieg= Abstieg: 316m; Wanderzeit: 1h 44min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.