Jaunpass BE 9.2.2023

Schneeschuhwanderung

Blick auf Hundsrügg und die Gastlosen

Wir fahren heute auf den Jaunpass 1508m. Wir möchten die ausgeschilderte Schneeschuh Rundwanderung über Grosse Bäder machen. Das Wetter ist schön ( ein Hoch, dass auszunutzen gilt). Wir starten beim Skilift und wandern zuerst auf dem Wanderweg bis zur Abzweigung Bädermoos 1559m. Hier zweigt der Trail rechts ab und verliert bis zum P. 1525 sogar an Höhe. Der Trail führt teils durch offenenes Gebiet und teils durch den Wald. Es folgt dann ein Wegabschnitt durch ein Tobel. Hier auf der Schattenseite herrschen tiefwinterliche Verhältnisse. Bei einem weiteren P.1525 wendet sich der Trail und steigt nun merklich an.Dieser sehr schöne Wegabschnitt führt hinauf zu Grosse Bäder 1654m, einer weiten offenen völlig einsamen Fläche. Bei P. 1660m, einer im Sommer offenen Beiz finden wir einen Sitzplatz vor dem Haus, wo wir unsere Mittagsrast halten und die Sonne und das prächtige Panorama geniessen. Dann begeben wir uns wieder auf den Trail, welcher uns um den Hügel Gislibüel herumführt. Wir gehen dabei hinauf nach Chline Bäder. Von hier aus hat man eine prächtige Sicht auf die Gastlosen. Wir erreichen die Abzweigung Chuchifang und folgen nun dem Wanderweg hinunter nach Bädermoos 1559m. Von dort aus geht es auf bekannten Wegen hinunter auf den Jaunpass, wo wir noch viel Zeit haben bis zur Abfahrt des Buses um 15.42h.

Dies war ein wunderschöner Wandertag mit viel Sonne und einem prächtigen Panorama.Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.71km; Aufstieg=Abstieg: 241m; Wanderzeit: 2h 6 min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.