Bürchen – Breitmatte – Stand VS 19.5.2020

Wanderung von Bürchen über die Breitmatte zum Stand


Stellihorn 3436m, Lammenhorn 3190m, Wannehorn 2669m, DIistelhorn 2830m,Balfrin NW Gipfel 3783m, Dom 4545m, Dürrenhorn 4035m

Ich erweitere meinen Bewegungsradius weiter aus und fahre heute ins Wallis.
Um 9.45h beginne ich meine Wanderung in Bürchen Station und nehme den direkten Pfad hinauf zut Teiffe Matte.
Der Weg hat zwei recht steile Abschnitte bis hinauf zur Nasse Pletscha. Um 11.11h bin ich bei der Verzweigung zur Breitmatte, Moosalp angelangt. Ich wandere durch den Bergwald hinüber zur Breitmatte. Diesen Weg habe ich schon mehrmals gemacht, zu jeder Jahreszeit. Die Breitmatte ist einer meiner Lieblingsorte. Von hier aus habe ich eine prächtige Aussicht vom Monte Leone bis hinüber zum Weisshorn. Hier halte ich meine Mittagspause und mache mich dann auf zu den beiden Seen, Breitmattusee und Bonigersee, die beide genügend Wasser haben. Es gelingen mir wieder schöne Fotos. Ich steige dann hinauf zum Stand, wo ein kühler Wind weht. Von hier aus ist das Panorama rundum einfach grossartig. Ich kann heute den Peakfinder auf meinem iPhone zum ersten Mal richtig benutzen !
Ich steige hinunter zur Moosalp, wo noch nicht viel los ist, da das Postauto noch nicht fährt. Ich finde dann den Weg hinunter nach Bürchen, wobei ich ab Bürchneralp wieder denselben Weg wie am Morgen benutze. Das Postauto fährt um 15.04h nach Visp. Es hat gerade noch gereicht aber ich habe meine Knie arg strapaziert.
Es war schön, wieder einmal richtig unterwegs zu sein nach diesem langen Lockdown.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.6km; Aufstieg=Abstieg: 695m
Wanderzeit: 4 h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.