Bellwald VS 30.7.2016

Bellwald – Richinen – Gletscherblick

Wannenhörner Wannenhörner

Bilder siehe unten

Eigentlich hätten wir schon um 10.11 h in Bellwald sein sollen aber ein Personenunfall bei Münsingen hat uns eine Stunde Verspätung beschert, die wir aber bei einem Kaffee und Gipfeli in Brig positiv verbracht haben.
So machen wir, als wir endlich bei der Bergstation Flesche 2064m ankommen, zuerst auf einer Bank am See einen Mittagshalt, um uns für die Wanderung zu stärken.
Das Wetter ist sehr schön und wir haben ein prächtige Sicht auf die Bergkette des Goms.
Panorama hoch über dem Goms von Furggulti aus:

Wir machen uns dann auf den Weg und wandern zuerst auf einem breiten Weg (nicht unbedingt schön – da sicher eine Skipiste)) hinauf zum Steibelläger 2219m, wo eine bescheidenen Hütte steht und zwei Pferde weiden. In einigen Kehren kommen wir hinauf auf 2274m, wobei wir immer hinüber auf das Klein-und Gross Wannenhorn sehen. Wir gehen in einem steilen Abhang des Risihorns und erreichen dann um 13.19 h die Grieschchumma 2350m, eine schön gelegene Alp. Hier befinden sich zwei kleine Alphütten und ein grosser Stein lädt zu einem Trinkhalt an. Zuerst machen wir noch einige Fotos. Da ich Herdengeläut höre wünsche ich mir, ein Bild von einigen Geissen zu machen. Dieser Wunsch geht dann schneller in Erfüllung als erwartet. Im Nu sind wir von einer grossen Schar neugieriger Ziegen und Schafe umringt, die uns sehr bedrängen. Glücklicherweise haben wir keine Rucksäcke geöffnet. Wir müssen uns wirklich gegen das Drängen der Tiere zur Wehr setzen, denn sie wollen uns abschlecken, da wir ihnen ja nichts anderes anbieten!
Wir versuchen es mit Schreien und wilden Gesten, die nur unmittelbar wirken. Wir sind nun gezwungen, weiter zu gehen, wobei wir verfolgt werden. Glücklicherweise taucht am Hang oben eine Hirtin mit zwei Hunden auf, die dann bald für Ordnung in der Herde sorgen, sodass wir unseren Weg unverfolgt fortsetzen können. Dies war ein lustiges Erlebnis und es ist nicht das erste solcher Art !
Wir wandern nun im steilen Hang weiter und bald senkt sich der Weg. Noch geht es um den Hang herum, bis wir dann endlich um 14.06 h den Wegweiser Gletscherblick 2360m erreichen. Vom Gletscherblick aus sehen wir keinen Gletscher!
Wir legen unsere Rucksäcke ab und klettern über einen grossen Stein hinauf und kommen dann zum eigentlichen Aussichtspunkt,(Unesco Weltnaturerbe), der aber auch keine grossartige Sicht auf den Gletscher bietet. Wir sehen nur ein kleines Stück des einst so mächtigen Fiescherlgetschers tief unten im Tal, das dominiert wird vom Finsteraaarhorn.
Unser Rückweg führt uns auf dem unteren Pfad im sehr steilen, grünen Hang zurück zur Station Flesche, wobei man den Eindruck hat, der Weg nähme kein Ende. Immer wieder geht es in einen leichten Taleinschnitt hinein und hinaus. Wir müssen auch die 461m Meter wieder hinuntergehen! Schon während des Rückweges verändert sich das Wetter und der Himmel ist bald bewölkt und es weht ein kühler Wind. Für die Sesselbahfahrt muss ich sogar den Faserpelz anziehen !
Nochmals gehen wir durch das Feriendorf und können dann bald in die kleine Seilbahn einsteigen, die uns hinunter nach Fürgangen bringt, wo wir auf den Zug warten müssen, der natürlich auch wieder Verspätung hat. Dies ist das heutige Muster und es zieht sich weiter bis Basel, wo wir um 20 h ankommen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.86km; Aufstieg: 461m; Abstieg: 461m; Wanderzeit. 2 h 35 min

Schweizmobil Karte:

Comments are closed.