Riederalp – Panoramaweg – Bettmeralp 27.2.2014

Schneeschuhwanderung von der Riederalp 1925m auf die Riederfurka, Hohfluh 2227m, Moosfluh 2333m. Zurück bis zur Abzweigung Richtung Bettmeralp und über Goppisbergeralp zum Bettmersee und Bettmeralp.
IMG_1479_riederalp_2

Und wieder suchten wir die Sonne und den Schnee und beschlossen, deswegen ins Wallis zu fahren, um einmal den Panoramaweg oberhalb der Rieder- und Bettmeralp zu machen, den wir bereits einmal im Herbst gemacht hatten.
Es herrscht eine sehr winterliche Stimmung auf der Riederalp. Dunkle Wolkenschwaden steigen vom Tal auf und grosse Wolkentürme drängen von Süden her und verdecken die Berge. Über Nacht hat es etwas geschneit und es glitzert von den Hausdächern mit ihren grossen Schneelasten. Wir nehmen den Winterwanderweg unter die Füsse und steigen hinauf zur Riederfurka 2065m, von wo sich der Blick auftut auf Aletschbord ( Belalp) und die dahinter liegenden Berge wie Gersthorn 2926m, Schilthorn 3122m, Alpjuhorn 3134m, Grisighorn 3134m, Gänderhorn 3176m, Hohstock 3226m, Nesthorn 3822m, Sparrhorn 3020m, die wir auf unserer Wanderung ständig vor uns haben werden.

Es herrscht eine wunderschöne Stimmung in der Landschaft – die Arven tragen ein Frostkleid. Im Auf- und Ab führt der Pfad über den breiten Grat oberhalb des Aletschwaldes. Wir haben ständig die Berge – falls sie nicht gerade in eine leichte Nebelwolke verhüllt sind – wie 13 Fusshörner, Grosses Fusshorn 3626m, Rotstock 3701m, Geisshorn 3740m, Zenbächenhorn 3386m, Rothorn 3271m, Olmenhorn 3314m, Gross Grünhorn 4043m, Fiescherhörner, Gross Wannenhorn 3905m, Klein Wannenhorn 3706m, Strahlhorn 3026m, Oberaarhorn 3637m, Eggishorn 2926m, Bettmerhorn 2872m – vor unseren Augen. Bald tut sich auch der Blick auf den Aletschgletscher auf. Wir gehen über die Hohfluh 2227m , den Breitebode und erreichen dann die Moosfluh 2335m, wo der Winterwanderweg aufhört. Inzwischen ist die Sonne verschwunden und es ist kalt. Wir gehen wieder den Weg zurück bis zur Abzweigung Chüeboden. WIr suchen einen Stein zum Absitzen – wollen wir doch endlich Mittagspause machen. Wir geniessen nochmals den Blick nach Norden, wo die Berge schon wieder im Sonnenlicht strahlen. Bald wird es uns zu kalt und wir wenden uns der Südseite zu. Über den Blausee kommen wir hinunter auch die Gleicheralp und nehmen dann den Pfad Richtung Bettmeralp. Am Bettmersee halten wir noch eine Rast und sehen nun sogar die Berge der Südseite wie Breithorn und Bättlihorn. Wir erreichen dann gerade noch die Gondelbahn um 14.55 h.
Dies war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Rundwanderung auf dem Winterwanderweg.
Laut Swissmap:
Distanz: 8.29km, Aufstieg: 499m; Abstieg: 499m; Marschzeit: 1.48 h !! Es ist nicht immer klar, wo genau der gespurte Winterwanderweg verläuft. Die Messung basiert mehr oder weniger auf den Wanderwegen.
Wir brauchten sicher 3 3/4 Stunden. Wir waren anfangs ohne Schneeschuhe unterwegs. DIe Schneeschuhe sind besonders hilfreich beim Abstieg, da die Wege manchmal recht steil sind.

Comments are closed.