Waldegg – Beatenberg BE 11.11.2021

Winterlandschaft

Heute muss ich den Sonnenschein suchen bei diesem trüben Herbstwetter ! Ich fahre nach Interlaken, das auch noch unter der Nebeldecke liegt. Mein heutiges Ziel ist der Beatenberg. Kaum fährt der Bus aus Interlaken hinaus und etwas hinauf ist die Welt wie verwandelt – die farbige Herbstlandschaft wird von der Sonne in ein prächtiges Licht getaucht.
In Waldegg steige ich aus und beginne meine Wanderung um 9.25h. Ich nehme den Wanderweg direkt neben der Haltestelle und steige hinauf nach Rotmoos Hohwald. Hier befinden sich die Wegweiser für die Schneeschuhrouten. Ich steige weiter hinauf und komme zum Skilift. Diesen Hang bewältige ich, wobei ich ins Schwitzen komme. Bei Mittelhag habe ich ein prächtiges Panorama gegen Osten. Schwendi 1557m erreiche ich über die Strasse. Nun geht es durch den Wald und da liegt noch etwas Schnee. Auf einer Bank mache ich eine kurze Pause und setze dann meinen Weg fort auf der Strasse im Gebiet Leimere fort. Nochmals gibt es einige Höhenmeter zu machen aber dann bin ich auf der Anhöhe und der Weg oberhalb des Sundgrabens wendet sich gegen Westen. Auf einer Naturstrasse wandere ich leicht bergab zur Chüematte 1691m (12.34h). Hier oben herrschen zumal im Schatten winterliche Bedingungen. Ich nehme einen Stock hervor wegen dem evt.Eis auf der Naturstrasse. Nun führt mich die Strasse durch den Wald Chüematte hinüber nach Unterburgfeld 1654m, wo ich bei einem Stadel eine kurze Pause mache. Hier könnte man über das Känzeli hinunter nach Beatenberg gelangen. Von meiner Wanderung auf das Gemmenalphorn weiss ich ,dass der Pfad sehr steil ist, was ich bei dewn heutigen Bedingungen vermeiden möchte. Mein Plan ist, auf einem Waldweg durch den Wald Burgfeld zu gehen. Diesen Pfad habe ich noch nie benutzt. Anfänglich ist der Pfad sehr angenehm aber im Gebiet unterhalb des Hälilochs wird er anspruchsvoller. Im Schatten liegen zwischen den vielen Stein Schneeund Eis. Auch gibt es eine Steigung in einem Geröllfeld. Hier muss ich sehr gut aufpassen ! Ich bin dann froh als der Pfad auf offenens Gelände bei Flösch 1677m mündet. Ab hier kenn ich die Gegend. Ich wandere hinunter zur Mittelstation Vorsass 1582m. Weil ich wegen meinem Knie nicht ganz steil hinuntersteigen möchte, nehme ich den Weg über die Strasse bis nach Bode. Von dort aus steige ich sehr schnell hinunter nach Beatenberg Altersheim, wo ich ganz knapp den Bus um 15.22h erreiche, der mich nach Interlaken bringt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.42km; Aufstieg: 652m; Abstieg: 728m; Wanderzeit: 4h 9min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.