Regelstein SG 19.1.2019

Schneeschuhtour auf den Regelstein

Winterwunder beim Regelstein

Heute fahren wir in die Ostschweiz nach Bildhaus, Ritmarren beim Ricken. WIr wollen eine Schneeschuhtour auf den Regelstein machen, den ich schon von einer Frühlingswanderung kenne.
Das Wetter ist wunderschön und hat auch andere Menschen zu dieser Tour inspiriert. Daher hat es Schneeschuhspuren, denen man folgen kann ( ausgeschildert ist diese Tour nicht). Durch abwechslungsreiches Gelände steigen wir einmal flacher, dann wieder steiler hinauf nach Rittmarren. Kurz müssen wir dann auf der Strasse gehen, können aber bald wieder auf einen Trail ausweichen, der uns über fast unberührte, glitzernde Schneeflächen hinauf zur Alp Egg 1204m bringt. Dort finden wir bei einer Scheune einen Platz für den Mittagshalt. Dann geht es weiter leicht hinauf zum Reglestein 1310m, wobei wir unterwegs an von Schnee und Eis gleichsam verzauberten Bäumen vorbeikommen. Auf dem Gipfel, der eigentlich nur eine Kuppe ist, weht ein kalter Wind. Das Panorama auf das Säntismassiv, die Churfirsten und hinüber zum Speerist aber beeindruckend.
Panorama vom Regelstein aus:

Unser Rückweg führt uns hinunter auf dem Wanderweg zum Cholertoni, wobei wir im steilen Bergwald gleichsam in einen stillen Zauiberwald eintreten. Dieses Erlebnis ist ganz besonders, man meint, in einer anderen Welt, in einer Märchenwelt zu sein. Über eine grosse Lichtung erreichen wir wieder Rittmarren, wo wir im Restaurant eine Rast einschalten und den guten Loipenkaffe geniessen. Auf demselben Weg wie beim Aufstieg steigen wir hinunter zur Bushaltestelle, wo wir bald einsteigen können.
Dies war eine gelunge Schneeschuhtour mit vielen speziellen Erlebnissen.
Schneeschuhroute , teilweise nicht auf Wanderweg.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.53km; Aufstieg=Abstieg 530m
Wanderzeit: 3h (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.