Jeizinen – Faldumalp – Ferden, VS 3.10.2014

Bergwanderung – Lötschentaler Höhenweg
von Jeizinen 1525m über Underi Meiggu 1840m zur Faldumalp 2037m und hinunter nach Ferden 1376m.
IMG_1628_faldum_500
Um 11 h in Jeizinen angekommen, machen wir uns gleich auf den Weg, der uns auf der rechten Talseite des Lötschentals dem Hang entlang führt; zuerst durch offenens Gebiet dann durch den schönen Bergwald immer etwas höher hinauf bis zur Abzweigung nach Goppenstein, die nicht zu empfehlen ist. Hier nehmen wir den Weg links und steigen weiter im Wald auf. Wir kommen dann in das Gebiet Meiggu und machen Mittagshalt auf der schönen Alp Underi Meiggu 1840m. Bis jetzt sind wir nur auf richtigen Wanderwegen gegangen. Leider ändert das nun und wir müssen auf einer Alpstrasse gehen, die in einer grosse Kehre hinauf zum Faldumtörli 2132m führt . Hier gibt es eine Abzweigung nach Oberi Meiggu.
Wir wollen aber auf die Faldumalp, wohin uns die Alpstrasse bringt. Vor der Kapelle Maria zum Schnee steht leider ein weisser Lieferwagen, der ein Foto verunmöglicht. Die Kapelle wird gerade für eine Hochzeit am Samstag geschmückt – und zwar von Floristen aus Holland! Wir geniessen noch ein wenig den Sonnenschein aber nicht allzu lange. Es wird düster und kalt und wir brechen wieder auf. Wir nehmen den Talweg hinunter nach Ferden, der ein richtiger Wanderweg ist. Bald gehen wir wieder in der Sonne und freuen uns an der herbstlichen Landschaft.
Um 16.00 sind wir dann endlich unten im Dorf Ferden, wo wir noch einkehren.
Dies war eine interessante Wanderung. Es wird bald noch farbiger werden im Lötschental! Da müssen wir wider kommen!
Laut Swissmap:
Distanz: 12.4km; Aufstieg: 820m; Abstieg: 969m; Marschzeit: 4.35 h
Wir waren 5 Stunden unterwegs; Halte eingeschlossen.

Comments are closed.