Sörenberg – Brienzerrothorn LU 17.3.2016

Ausflug auf das Brienzerrothorn
Winterwanderung zum Totmoos – Flühhütten – Sörenberg

Blick auf den Brienzersee; Niesen, Augstmatthorn, Tannhorn
Blick auf den Brienzersee; Niesen, Augstmatthorn, Tannhorn

Heute will ich das gute Wetter benutzen, um auf das Brienzerrothorn zu fahren.
Ich verbringe die Mittagszeit auf dem Gipfel mit Photographieren, dem Beobachten einer Herde Gämsen und Picknicken und Kaffeetrinken.
Dann fahre ich mit der Seilbahn wieder hinunter zum Schönebode und wandere auf der Strasse zum Glaubenbielenpass hinauf bis auf das Totmoos 1495m wobei ich ein prächtiges Panoama auf die Schafnase, Rossflue, Arnihagen, Höch Gumme und Brienzerrothorn geniesse.
Auf dem Totmoos folge ich dem Wegweiser nach Flüehütten. Die Landschaft hier ist wunderschön. Der Weg nach Sörenberg zieht sich dem Hang entlang und bietet eine prächtige Aussicht auf Sörenberg und die Brienzerrothornkette und hinüber zur Schrattenflue.
Ich komme über Schwendli 1500m und schalte nochmals ein Pause ein, um die Aussicht und den Sonnenschein zu geniessen. Auf dem Weiterweg komme ich bald aus der Schneelandschaft heraus und gehe auf einem nassen Erdpfad hinunter zu den Bachverbauungen und dann auf Hartbelag ins Dorf hinunter.
Die Wanderung von Schönboden über Totmoos dauert ca. 2 h im Winter.
Alpenpanoramen:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=8156&srch=Schibeng%FCtsch

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=29807&srch=Tannhorn

Comments are closed.