Turbachtal BE 27.8.2019

Rundwanderung im Turbachtal bei Gstaad

Wassergrat 1940m, Staldenflue 2250m, Gummfluh 2458m, Le Rubli 2284m

Das Turbachtal bei Gstaad ist mein heutiges Ziel. Es gibt keine vernünftige Busverbindung in dieses Tal. Also plane ich zu Fuss zu gehen. Nach dem falschen Einstieg in den Weg gelange ich dann doch noch auf den Talweg dem Turbachbach entlang, ein Weg der leider eine langen Strassenabschnitt hat. Da man fast immer im Walde geht, kann man das Tal in seiner Gesamtheit gar nicht sehen. Das ist erst möglich als ich auf der Höhe von Turbach 1328m, die Talseite wechsle und den orographisch linken Talhang hinaufsteige. Inzwischen sind die Schleierwolken, die am Morgen über der Gegend lagen,verschwunden und es sonnig und warm. Ich wandere nun auf Wanderwegen durch steile Wiesenhänge und eine schweissgtreibende Waldpartie hinauf nach Eige 1562m. Von hier oben ha be ich eine prächtige Aussicht hinunter ins Turbachtal und hinüber zum Wistätterhore 2362m, Giferspitz 2542m und Wassergrat 1940m.erbort
Auf einem abwechslungsreichen Weg, teils Strässchen dann aber schmale Wege komme ich über Bortvorschsss 1200m hinüber nach Oberbort. Die gelben Wanderzeichen leiten mich hinunter nach Gstaad.

Dies war eine interessante Wanderung,die mir die Geographie um Gestaad näher gebracht hat. Nur der Höhenweg gibt einen einen Einblick in das einsame Tal. Aber der Einstieg in das Tal führt durch die Villenviertel Gstaads und bringt viel Hartbelag unter die Füsse.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.02km; Aufstieg= Abstieg: 672m; Wanderzeit: 4h 13 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.