Gran Canaria 30.4.2017

5.Tag:
Wanderung im Tal von Mogan mit anschl. Bootsfahrt von Puerto de Mogan nach Arguineguin. Bezug des Hotels Gloria Palace in San Augustin an der Küste

die farbigen Felsformationen von Veneguera

Heute ist ein Transfertag. Wir wechseln von San Bartolome de Tirajana im Landesinnern nach San Augustin,an der Küste liegt. Unsere Abfahrt verzögert sich fast 45 Minuten. Aber dann sind wir unterwegs auf der Bergstrasse, die wir am ersten Tag hinaufgefahren sind.

Wir fahren hinunter zur Playa de Mogán und von dort hinauf in den Barranco de Mogán, ein Tal, das als eines der fruchtbarsten und landschaftlich reizvollsten Täler von Gran Canaria gilt. Die Fahrt dauert recht lange und es wird entsprechend heiss im Bus. Um 11.00 h erreichen wir dann die Sehenswürdigkeit, die unsere Reiseleiter uns nicht vorenthalten möchten: die in vielen Farbschattierungen leuchtende Felswand Fuente de los Azulejos oder kurz Los Azulejos de Veneguera.

Es sind große Formationen des in verschiedensten Farben schillernden Vulkangesteins. Rötliche, Türkise und gelbliche Farben wechseln sich im Vulkangestein mit dunklen und violetten Schichten ab und wirken wie ein Mosaik. Die Entstehung der Farbkonstellationen ist auf die unterschiedlichen Einlagerungen im Vulkangestein und die Aufwerfung diverser Arten von Gesteinen zurückzuführen. Die blau-grünen Felsen enthalten laut Reiseleiter Jörg Kaolin, das zur Porzellanherstellung verwendet wird.

Die Begeisterung über dieses Naturwunder ist gross und es werden entsprechend viele Fotos gemacht.

Da wir spät dran sind, wird die geplante Wanderung abgekürzt und beginnt so in Veneguera, wo wir erst um 12.00h ablaufen können. Zuerst wandern wir an üppigen Gärten und an Feldern vorbei und befinden uns dann bald in der „ Wildnis“. Auf einem abwechslungsreichen Weg steigen wir auf den Cruz de Mogán 548m, wo wir eine verspätete Mittagspause machen können. Auf einem eher rutschigen Weg geht es dann bergab ins Dorf Mogán, wo der Bus uns erwartet.

Wir fahren hinunter nach Puerto Mogán und haben kurz Zeit, durch den Ort zu schlendern und die zwei Brücken zu anschauen, die dem Ort den Namen „kleines Venedig von Grand Canaria“ gibt. Am Quai wartet das Schiff, die Glass Bottom Ferry auf uns, die uns auf der Fahrt der Küste entlang nach Arguineguin bringt. Auf dieser Fahrt sehen wir die Auswüchse des Tourismus. Eine Hotelburg nach der anderen scheint an die Felsen geklebt zu sein ! Wir kann man hier nur Ferien machen! Die Strand hier scheinen gar nichts Besonderes zu sein! Aber die Mitteleuropäer wollen doch nur Wärme und Sonnenschein!

Unser Hotel, das Hotel Gloria im Tourismusort San Augustin ist auch eine Bettenburg ! Aber die fast runde Anlage mir ihren Swimmingpools ist recht gut gemacht.

Wir beziehen die schön eingerichteten Zimmer. Nach dem gemeinsamen Abendessen, in einem riesigen Speisesaal, wo es wieder ein Riesenbuffet gibt, zeigen uns Marion und Jörg den Weg hinunter zum Strand, wo es auch einen Mercado hat. Von hier aus gehen die Leute verschiedene Wege.

Die kurze Orientierung war nötig, denn morgen haben wir einen freien Tag. Sicher wollen alle ins Dünengebiet von Maspalomas gehen.

 

Comments are closed.