Combe du Pilouvi – Prêles BE

Wanderung von La Neuville durch die Combe du Pilouvi nach Prêles

Pilgerweg von Ligerz nach Twann

die nächsten Wasserfälle

eute möchte ich eine Wanderung vorlaufen. Ich fahre nach La Neuveville und steige durch die Combe du Pilouvi hinauf zum Punkt 710m, wohin ich über eine Holztreppe aus der Combe herauskomme. Hier gibt es einen Trink – und Besinnungshalt, da ich mir doch noch nicht sicher, welchen Weg ich von hier aus nehmen möchte. Den Weg nach Lignières kenne ich bereits aber ich scheue den langen Abschnitt mit Hartbelag hinüber nach Prêles. So beschliesse ich, einen Wanderweg quer durch den Wald nach Bas de la Pray zu nehmen. Es gibt hier einen kurzen Abschnitt auf einer Waldstrasse aber dann doch wieder einen Wanderweg quer durch den Wald. Leider ist dieser von Pferden völlig zertrampelt. Kann ich dies der Gruppe zumuten ? Um 12h erreiche ich Hof bei Bas de la Praye 802m, von wo ich auf Hartbelag weitergehen muss.
Der Hartbelag wird zu einem Mergelweg. An einem Waldrand kann ich auf einem Baumstamm meine Mittagsrast halten. Dann geht es immer geradeaus weiter bis nach Prêles.
Ich empfinde diese Strecke als sehr langweilig.
Hier im Dorf mache ich beim Schulhaus eine Pause und überlege, ob ich wirklich noch hinüber ( wieder auf Hartbelag) bis zum Eingang der Twannbachschlucht laufen soll. Nein! So begebe ich mich zum Funiculaire und fahre hinunter zur Station Pilgerweg, von wo aus ich nach Twann wandere. Die Sicht auf den Bielersee und die Alpen ist prächtig.
Natürlich bin ich zu früh in Twann für das Schiff um 16h.
Wegen den Bauarbeiten und dem Durchgangsverkehr ist es mühsam, sich in Twann zu bewegen. Ich brauche Zeit, um die zwei Durchgänge zum See zu finden.
Ich warte nicht das Schiff ab sondern fahre mit dem Bus nach Tüscherz, um dort in den Zug zu steigen.

Nach dieser Wanderung ist mir klar, was ich in der folgenden Woche mit der Gruppe machen werde.
Die Twannbachschlucht werde ich auslassen!

Laut Schweizmobil: Gorge de Pilouvie-Prêles:

Distanz: 9.20km; Aufstieg: 504m; Abstieg:119m; Wanderzeit: 2h 52min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.