Lötschental VS 15.10.2017

Wanderung von der Fafleralp gegen den Langgletscher hinauf.

Herbstlandschaft im Lötschental

Heute könnte der letzte prächtige Oktobersonntag sein! Ich bin nicht die einzige, die so denkt! Der Lötschbergerzug ist übervoll!
Ich möchte heute ins Gletschervorfeld des Langgletschers wandern und habe keine weiteren Aspirationen als die Herbstlandschaft zu geniessen und zu fotografieren.
Von der Fafleralp wandere ich zum Grundsee, der noch um 12.00h im Schatten liegt während die Lötschenlücke besonnt ist. Dieses Mal wandere ich um den See herum, um Spiegelungen festzuhalten. Dann wandere ich weiter hinauf ins Tal hinein und nach einer halben Stunde gehe ich an der Sonne. Die Herbstlandschaft ist einfach wunderschön! Daher versuche ich, jedes Jahr um diese Jahreszeit ins Lötschental zu kommen.
Bei der Wegverzweigung zur Anenhütte nehme ich den nicht markierten Pfad zum Gletscher. Wenige Meter später finde ich eine blau-weisse Markierung. So gelange ich etwas näher zum Gletscher, der völlig mit Geröll bedeckt ist. Natürlich gehe nicht nahe an das Gletschertor heran, da vor Steinschlag gewarnt wird.
Nach einer Fotopause wandere ich wieder denselben Weg zurück zum Grundsee, der nun bessere Spieglelung bietet.
Beim Gletscherstafel reicht es noch zu einem Kaffee und dann kann ich den Bus nach 15.00 nehmen. Natürlich ist der Lötschbergerzug wieder übervoll! Aber mir wird freundlicherweise ein Sitz offeriert. Danke!

Comments are closed.