Zypern 22.4.2012

Wanderung vom Ort Karaman hinauf zur mittelalterlichen Höhenburg St. Hilarion


Um 9.00 fahren wir dem Bus ins Dorf Karaman, von wo aus wir unsere Wanderung durch die steilen mit Macchie bedeckten Hänge des Pentadaktylos Gebirges beginnen. Wir sind in die mediterrane Flora der Macchie eingetaucht, in der es auch Stacheln gibt. Bei schönstem warmen Wetter steigen wir auf schmalen Bergpfaden die undurchdringlich wirkenden Hänge hinauf. Hin und wieder gibt es einen kurzen Trinkhalt.
Wir sehen hinüber auf den Gipfel, auf dem die Höhenburg St. Hilarion liegt. Dahin ist es noch ein weiter Weg, den wir dann auf einer Gratstrasse zurücklegen. Wir sind froh, wenn wir wieder auf einem malerischen Pfad gehen können, der uns in eine Mulde hinunter führt und dann hinauf zur grossen Burgruine.
Dort ist es Zeit für einen Mittagshalt, den wir im Grünen in den Ruinen halten. Nachher führt uns unser neuer Reisleiter, Sabri hinauf durch die Ruinen der Burg. Wir müssen nochmals etliche Höhenmeter überwinden, bis wir auf dem obersten Aussichtspunkt ankommen. Wir werden aber mit einer grossartigen Aussicht belohnt. Um 15.00 fahren wir dann wieder ab in Richtung Girne. Sabri schlägt eine halbstündige Führung durch das Kastell vor. Darnach sollten wir mit den Badesuchen zu einem bestimmten Boot am Hafen kommen.

Dort erwarten uns dann der Kapitän und Sabri mit einem Glas Champagner. Wir fahren hinaus aus dem alten Hafen und nehmen Kurs nach Osten. Vor einer Bucht wird der Anker geworfen und wir können schwimmen gehen. Das Wasser ist wirklich wärmer als in Paphos und wir geniessen das Schwimmen. Im Sonnenuntergang fahren wir wieder zurück nach Girne, wo wir dann wieder ausschwärem, um ein Lokal zum Essen zu finden.
Dies war wieder ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag.

Comments are closed.