Fürenalp OW 3.3.2019

Schneeschuhwanderung auf der Fürenalp bei Engelberg

der Schneeschuhtrail mit dem Titlis

Der Frühling naht mit grossen Schritten! Noch ist es Zeit, den Schneeschuhtrail auf der Fürenalp bei Engelberg auszuprobieren! Dazu fahre ich mit dem Sportbus NO 2 zur Fürenalp Talstation und mit der kleinen Seilbahn hinauf auf die Fürenalp 1850m. Zwei Schneeschuhschilder deuten auf zwei Trails, die aber beide am Ausssichtspunkt vorne enden.Ich gehe dann zurück zur Station und nehme einen Trail, der hinunter in den Abhang führt und einen in vielen Schlaufen taleinwärts bringt. Wunderbar ist es hier in dieser einsamen Landschaft mit dem prächigen Panorama auf Vorder Schloss, Spannorte und all die Gipfel bis hinüber zum Titlis.
Panorama Fürenalp:

Die rosa Stecken bleiben dann auf dem Trail aus und ich weiss nicht, ob ich weitergehen soll. Eine Weile gehe ich noch weiter aber dann kehre ich um und finde dann die Abzweigung, die mich auf die Anhöhe bringt, wo der Winterwanderweg verläuft. Auf einer aperen Stelle finde ich ein nettes Plätzchen für die Mittagspause, wo ich das Panorama und denSonnenschein geniessen kann. Natürlich verlockt der Ort zum Fotografieren! Es ist auch das erste Mal, dass ich im Winter hier oben bin! Ich mache mich dann auf den Rückweg auf einer Spur am Abhang des Wissberges, die mich nach einem Halt bei den Ställen von Hinter Füren wieder zurück zur Seilbahnsttation bringt.

Dieser Schneeschuhtrail ist nicht für eine Tageswanderung geeignet, da er viel zu kurz ist. Aber es ist schön, einmal hier im Schnee gewesen zu sein. So fahre ich bald wieder hinunter ins Tal und kann in Engelberg den Zug um 14.02h nach Luzern nehmen.

Der Grotzlitrail dem ich gefolgt bin ist 3,5km lang.
Ich war von 10.30h bis ca. 13h unterwegs mit vielen Fotopausen und einer Mittagspause.

Comments are closed.