Schwarzsee, Fribourg 20.9.2012

Wanderung im Gebiet des Schwyberges
Bilder siehe unten

Von Schwarzsee-Bad 1055m nach Balisa 1411m und la Patta 1616m. Von dort hinunter in die Mulde Fuchses Schwyberg 1573m und hinauf auf dessen Grat 1620m. Über den breiten grasigen Grat bis hinunter zum Hapferen Schwyberg 1528m. Von dort aus gibt es leider -nicht wie im Winter einen schönen Pfad über den Chessler zum Salenvorschiss. Ich finde oben beim Hapferen Schwyberg einen gelben Wegweiser, dem ich folge. Der Weg mündet auf ein Alpsträsschen, das zum Haus Gordey Schwand 1348m führt, wo ich einen kurzen Orientierungshalt einschalte. Es gibt wieder ein gelbes Wanderwegzeichen, das hinunter zum Bachtobel des Rotenbachs zeigt. Nach langem Suchen auf der nassen Weide finde ich dann ein Gatter. Von hier aus geht es steil ins Tobel und dann wieder hinauf. Der ganze Abstieg ist eine sehr nasse und dreckige Angelegenheit. Ich finde den Weg im Gebiet Rotenbach nicht mehr. Dank meiner Ortskenntnis vom Winter gelange ich dann mit vielen Sprüngen von Grasbüschel zu Grasbüschel zum Haus Schwand 1282m. Von hier aus ist der Weg wieder da, aber auch sehr nass und völlig zertreten. In dieser Gegend kann man offensichtlich im Sommer nicht wanderen – dies ist sehr feuchtes, von vielene kleinen Bächlein durchsetzes Alpgebiet! Von Salenvorschiss 1218m
folge ich dem Weg, der in grossen Kehren hinunter zu Schwarzsee Gipsera führt. Hier gibt es leider keine Abkürzungen wie im Winter.
Der Abschnitt der Wanderung vom Punkt 1217 durch die Chesslete über Balisa und nach la Patta und hinüber nach Hapferen Schwyberg ist sehr schön. Aber der Rückweg bietet Probleme und ist nicht empfehlenswert.
Aber die Gegend um den Schwarzsee ist sehr reizvoll und sehr schön. Es herrscht eine besonderen Stimmung an diesem See besonders am frühen Morgen oder am Abend, wenn es einsam wird.


Comments are closed.