Gonzen SG 25.6.2019

Wanderung von Palfries auf den Gonzen

Abstieg vom Gonzen

Wir sind erst um 11.16h auf der Bergstation Palfries 1729m, da wir auf der Bahn keine frühere Reservation erhalten haben.
Wir machen uns gleich auf den Weg hiunter zu den Rieterhütte 1580m, von wo es hinauf auf die Alp Folla geht. Heute ist ein heisser Tag und wir müssen bei dieser Hitze auf den Gonzen steigen! Um 12.50h erreichen wir den Gipfel und geniessen das Panorama und halten unsere Mittagspause. Dann geht es wieder an den Abstieg und wir ereichen um 13.54h wieder die Rieterhütte. Das Wegstück hinauf auf die Anhöhe Palfies ist schweisstreibend und ein Trinkhalt ist noch fällig, bevor wir zum Arvenweglein aufsteigen. Da hier Kühe weiden gibt es einen eher unangenehmen Zwischenfall mit einem elektrischen Schlag. Das Avenweglein ist noch nicht für den Sommer bereitgemacht aber schön zu gehen. Wir kommen dann noch an Schneefeldern und Krokussen vorbei ( hier ist es erst Frühling geworden). Der Abstieg zum Restaurant Vorder Palfries führt durch ein schöne alpine Landschaft. Im Restaurant brauchen wir einen Schattenplatz!
Nun bin ich doch noch auf den Gonzen gekommen und zwar ohne allzu grosse Mühen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.78km; Aufstieg=Abstieg 474m; Wanderzeit:2h 48 min
Wrr waren von 11.16h bis 15.29h unterwegs 4h 13 min unterwegs mit drei Halten und Fotografieren.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.