Dreibündenstein, GR 6.9.2014

Bergwanderung von Brambrüesch über Furggbüel, Dreibündenstein nach Feldis

IMG_0745_dreibünden_500
Mit Seilbahn von Chur 595m auf Känzeli 1170m. Mit Gondelbahn auf Brambrüesch 1595m. Zuerst auf Teerweg, dann auf Alpstrasse zur Malixer Alp 1759m.
Nun geht es hinauf bei Spundisköpf auf eine Hochebene 1812m, wo ein Brunnen steht. Hier machen wir einen Trinkhalt. Dann wandern wir auf einem kaum sichtbaren Weg hinauf zu Hühnerköpfe 1947m. Der Pfad zum Furggbüel 2173m verläuft dem Trassee des Skiliftes entlang.
Auf dem höchsten Punkt, dem Furggbüel halten wir unsere Mittagsrast. Es ist kühl und windig geworden und wir müssen uns nach dem schweisstreibenden Aufstieg anziehen. Hin und wieder scheint die Sonne zwischen den Wolken hervor. Aber eine Panoramasicht haben wir heute nicht! Wir sehen nur zum Fulhorn hinüber und auf die Hochebene der Glatten Böden, eine Landschaft, die aus lauter Buckeln bewachsen von Heidelbeerbüschen und Alpenrosenbüschen besteht.
Um zum Dreibündenstein zu gelangen, müssen wir weiter als die Abzweigung nach Feldis auf der Hochebe gehen.
Dieser Grenzstein (rom. “Term bel”, schöner Grenzstein) bildet die Grenze der alten drei Bünde Graubündens: Gotteshausbund, Oberer oder Grauer Bund und Zehngerichtebund. Die Grenze ist auf der Karte ersichtlich.
Wir steigen dann auch fast der Grenze entlang (eine Steinmauer) geradlinig steil hinunter nach Term Bell oder Wegweiser Emser Skihütte 1949m. Von dort nehmen wir den Pfad recht um den Tgom’ Aulta 2058m herum, ein Weg, der sich als ein sehr malerischer Wegabschnitt präsentiert.

Wir kommen am Lag Palus vorbei, der schon recht verlandet ist. Über die Alp Veulden erreichen wir die Bergstation der Sesselbahn Mutta/Veulden. Wir fahren hinunter nach Feldis und müssen dann noch durch das Dorf gehen, um die Gondelbahn nach Rhäzüns zu erreichen.
Dies war eine schöne Wanderung bei etwas wechselhaften Wetter. Hierhin müsste man im Oktober nochmals kommen ! In dieser Jahreszeit muss die Landschaft in allen Schattierung von Rot erstrahlen.

Laut Swissmap:
Distanz: 11.7km; Aufstieg: 702m; Abstieg: 875m; Marschzeit: 4.6 h.
Wir sind um 9.30 gestartet und waren um 14.45h in Mutta und haben unterwegs einige Pausen eingeschaltet.

Comments are closed.