Blattenegg Sörenberg LU 22.3.2016

Schneeschuhwanderung auf die Blattenegg
Von Schönebode über Schlacht auf die Blattenegg – Türnli – Salwide – Rossweid

IMG_6244_blattenegg_500
Um 10.15h beginnen wir unsere Tour im Schönebode 1265m bei eher bewölkten Wetter. Es ist kalt und wir sind froh, dass uns das Gehen warm macht. Beim Hof Schlacht 1334m sehen wir kaum noch die Brienzerrothornkette. Wir folgen den violetten Stecken weiter hinauf und steigen gemächlich im Gebiet neben dem Skilift Vorder Steinetli hinauf zur Hinder Schwarzenegg. Dann geht es weiter am Schräghang ins Tal hinein und hinauf zur Blattenegg 1637m, wo ein rauher kalter Wind weht. Dies ist kein Frühlingswetter! Das Wetter wird aber zunehmend besser und wir geniessen die Sicht hinunter in die Ebene auf Blatte und die Arnibergegg. Auch die Brienzerrothornkette ist nun durch einen Dunstschleier sichtbar.
Wir kommen im tiefen Schnee hinunter in die Ebene im Gebiet Türndli, wo die Langlaufloipen verlaufen.
Wir befinden uns hier m Moorgebiet beim Türndliwald. Einige der vielen Wasserläufe sind auch jetzt noch sichtbar aber sie liegen sicher mindestens über einen Meter tiefer unten als wir !
Bei nun schönsten Wetter erreichen wir um 13.17h die Salwide 1447m, wo wir eine Bank finden und unsere etwas verspätete Mittagrast halten und den Sonnenschein geniessen.
Wir nehmen dann den Weg nach Rossweid und fahren mit der Gondelbahn hinunter nach Sörenberg.
Dies war eine schöne Tour, die wir nächstes Jahr wiederholen können.
Laut Swissmap:
Distanz: 8.10 km; Aufstieg: 481m; Abstieg: 258m; Marschzeit: 2 h 33 min
Im Winter muss man ca. 3 h rechnen oder mehr. Bei genügend Schnee kann man hinunter nach Sörenberg gehen.

 

Comments are closed.