Mässersee, Binntal VS 4.10.2018

Kurzaufenthalt im Binntal 4./5.10.2018
Wanderung 4.10.18:
Binn Dorf – Fäld – Mässersee – Fäld – Binn Dorf

am Mässersee 2120m; Rothorn 2887m

Schon um 9.30h kann ich meine Wanderung m Binntal beginnen, nachdem ich meinen Ruckesack im Hotel Ofenhorn um einiges erleichtert habe.
Es dauert noch einige Zeit, bis ich auf dem schönen Wanderweg nach Fäld an der Sonne gehen kann, denn das Tal ist eng und die Berge hoch.
Mein Ziel ist der Mässersee, ein Bergsee, der auf der linken Talseite unterhalb des Schwarzhorns liegt. Vom schönen Weiler Fäld mit seinen dunkelbraunen Holzhäusern gelange ich vorerst auf einer Strasse hinauf zur Mineraliengrube Lenggbach. Ab Figgerscha 1600m beginnt der Bergweg, der mich durch den lichten Bergwald hinaufbringt auf den Alpboden der Mässeralp, wo eine Hütte steht. Es ist bereits 12.00h und der Hunger macht sich bemerkbar. Also gibt es eine erste Rast, denn der Aufstieg auf dem rauen Bergweg mit den hohen tritten war anstrengend. Von hier aus kann ich hinüber auf die Berge des Aletschgebiets sehen (Grosses Fusshorn, Rotstock und Geisshorn).Es geht dann weiter hinauf in einer sehr malerischen, alpinen Herbstlandschaft auf den Maniboden 2000m, von wo der Weg nochmals ansteigt hinauf zum idyllisch gelegenen Mässersee 2130m (13.12h). Hier oben bläst eine kalte Bise und bald muss ich alle meine Kleider anziehen. Ich geniesse die Schönheit dieser Gegend,was sich auch in der Zahl der Fotos niederschlägt. Irgendwann vertreibt mich die Kälte und ich steige wieder hinunter über den Maniboden auf Schäre 1979m, wo ich die Abzweigung zum Mässerchäller 1885m nehme. Auch dieser Wegabschnitt ist interessant. Besonders der Bergbach, der vom Manoboden herunterfliesst hat es mir angetan!. Nach Mässerchäller erfolgt ein steiler Absteig durch den Bergwald hinunter nach Fäld,wobei ich wieder an der Mineraliengrube vorbeikomme. Von Fäld aus wandere ich auf dem Talweg auf der rechten Talseite zurück nach Binn Dorf. Bevor die Sonne verschwindet mache ich noch einen kleine Rundgang durch das Dorf. Dann beziehe ich mein Zimmer im schönen historischen Hotel Ofenhorn, wo es auch ein gutes Nachtessen gibt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.85km; Aufstieg: 955m; Abstieg:995m; Wanderzeit:5h 7min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.