Ovronnaz – Farinet Hängebrücke – Saillon VS 29.9.2023

Ovronnaz – Gorge de la Salentse – Passerelle Farinet – Saillon

auf dem Weg zur Hängebrücke

Heute fahre ich nochmals ins Unterwallis. Ich möchte den Ort Ovronnaz kennenlernen und dies mit einer Wanderung verbinden, auf welche ich in Internet gestossen bin.

Von Ovronnaz Centre finde ich bald den Weg hinunter zum Bach Salentse, dem ich nun auf einem ansprechenden, abwechslungsreichen Weg hinunter folge. Bei Dugny erreiche ich die Strasse und wandere nun in offenen Gebiet durch die Gegend in Kehren hinunter zur Farinet Hängebrücke, die über die tiefe Schlucht der Salentse führt.
Von dort aus führt der Weg am Waldrand hinunter ins die Rebberge. Hier muss man etwas aufpassen, damit man immer die gelben Wegweiser sieht. So geht man auf Strassen aber auch immer wieder auf Wanderwegen zwischen den einzelnen Rebbergen hinunter zum mittelalterlichen Städtchen Saillon, das ich bereits von einer anderen Wanderung kenne.
Da das Restaurant voll besetzt ist, gehe ich gleich weiter hinunter zur Postauthaltestelle, wo ich gleich um 14.34h den Bus nach Martigny erwische und somit Anschluss nach Visp und Basel habe.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. Die vielen Höhenmeter, die man hinuntersteigen muss sind gut verteilt. Die Landschaft ist wunderschön und interessant. Die Strecken mit Hartbelag halten sich in Grenzen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.73km; Aufstieg: 95m; Abstieg: 956m; Wanderzeit: 2h 29min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.