Gibidum, VS 28.8.2014

Bergwanderung

Von Visperterminen 1371m  über Wyssi Flüe 1820m auf den Gibidum 2317m. Zum Gibidumsee und Gibidumpass. Auf dem Panoramaweg über Bord  nach Giw.
IMG_0317_gibidum_500

Wir starten unsere Wanderung um 9.35 h in Visperterminen 1263m. Wir haben uns einer der seltenen schönen Tage des August ausgesucht!
Bevor wir wir in den Wald eintauchen, haben wir eine prächtige Sicht auf das hinter uns liegende Dorf und das Weisshorn, Brunegghorn und Bishorn. Auf einem schönen, breiten und weichen Waldweg wandern wir langsam hinauf über Bodma. Nach Pkt. 1834m wendet sich der Weg gegen Osten und wir gehen nun auf einem schmalen, manchmal etwas ausgesetzten Pfad durch den hier sehr steilen Bergwald.  Um 11.30 h gelangen wir dann endlich auf eine Lichtung, die Wyssi Flüe 1857m. Hier in dieser bezaubernden, einsamen Landschaft halten wir unsere etwas verfrühte Mittagsrast.
Von hier aus können wir ins Rhonetal direkt unter uns sehen. Die Berge der rechten Talseite des Tals sind aber meist von durch eine Wolkenbank verdeckt. Nur gerade das Bietschhorn erscheint in seiner ganzen Pracht.
Noch haben wie etliche Höhenmeter  (450m) vor uns und wir machen uns wieder auf den Weg. Wir folgen dem Pfad durch die  Wiesen und dann durch den würzig duftenden Bergwald. Nun wird das Gelände sehr steil und wir sind froh, als wir endlich aus dem Wald ins offene Gelände kommen und den Turm auf dem Gebidums sehen.
Nun wandern wir durch  ein schon herbstlich anmutendes Gebiet mit teilweise schon roten Heidelbeerstauden, Wachholderbüschen, Alpenrosen und vereinzelten Föhren und Lärchen. Bald stossen wir auf den Panoramaweg, der von hier nach Giw führt.
Unser  Weg bringt  uns durch eine wunderschöne Landschaft und es  bieten sich auch viele Ausblicke auf neue Berge wie das Bättlihorn, Gr. Huwetz, Glishorn und das Füllhorn.Um 13.30h  kommen wir  an unserem Tagsziel, dem Gibidum 2307m an.

Hier haben wir ein prächtiges Panorama gleich auf drei  weisse Massive: das erste: Fletschhorn, Lagginhorn, das zweite: Balfrin, Mischabelgruppe und das dritte: Matterhorn, Weisshorn, Brunegghorn und Bishorn.

Vor uns haben wir die weite Hochebene des Gibidum  mit seinem gleichnamigen See. Nach den obligaten Gipfelfotos wandern wir zum See hinunter und rasten dort noch ein ganze Weile, um die wunderbare Sicht, den Sonnenschein und den Tee-Schnaps zu geniessen. Der Tag ist so schön und wir können auch später zuhause sein!

Vom Gibidumpass 2201m aus gehen wir auf dem Panoramaweg bis nach Bord. Dieser Weg heisst nicht umsonst Panoramaweg! Über  einen schönen Wiesenpfad  gelangen wir hinunter  zur Sesselbahnstation Giw, wo wir die Sesselbahn benutzen, um nach Visperterminen zu gelangen.
Dies war ein ausserordentlich prächtiger Wandertag in einer grossartigen Umgebung.

Laut GPS:
Distanz: 11.7km; Aufstieg: 1147m; Abstieg: 431m; Marschzeit: 4.49 h

Comments are closed.