Belalp, VS 27.1.2015

Winterwanderung auf der Belalp
Von Alp Bäll 2047m über die “Weisse Meile” auf Schönbiel 2300m und hinunter zur Bruchegg 2130m und hinüber zum Aletschbord und zurück zur Gondelstation. Ein Tag mit vielen Wolken und minimaler Sicht.
IMG_3305_belalp_500

Wieder hoffe ich auf Sonnenschein. Die Wetterprognose verspricht Sonne und Wolken. Aber wie am Sonntag hängen die Wolken wieder in der Höhe zwischen 2000m und 3000m.
Ich komme um 10.40 h in Blatten an.
Mit der Gondelbahn fahre ich hinauf zur Alp Bäll 2010m und mache dort einen Rundgang durch den Weiler und es gelingen mir einige gute Winterbilder. Ganz zaghaft zeigt sich nämlich die Sonne, um dann wieder für Stunden zu verschwinden.
Ich beschliesse, den Winterwanderweg “Weisse Meile” zu nehmen, der hinter der Sesselbahn beginnt und durch einsames Gelände führt.
Das Gehen auf der planierten Piste ist sehr mühsam und anstrengend, denn immer wieder sinke ich mit einem Fuss tief in den Schnee ein. Hier wäre ich besser dran mit Schneeschuhen!
Ich sehe fast gar nichts. Nur hin und wieder tauchen kurz Bergspitzen zwischen den Nebelfetzen auf, um dann bald wieder zu verschwinden. Endlich bin ich oben auf Schönbiel 2300m, wo zwei Skilifte zusammen kommen. Nun sehe ich hinüber zum Aletschbord. Ich folge dem Pfad hinunter zur Brucheegg 2130m und habe dann keine Lust mehr, auf den Pfad vorbei am Lüschersee, da ich genug habe vom tiefen Schnee. So gehe ich auf dem Wanderweg bis zum Aletschbord, wo ich kurz einen Ausblick habe auf einen kleinen besonnten Ausschnitt des Aletschgletscher. Meine Hoffnung heute noch Sonne zu sehen erfüllt sich erst unten in Blatten 1322m. In Blatten nehme ich den Bus um 14.45h, mit welchen ich einen direkten Zug um 15.20h von Brig nach Base habe.

Laut Swissmap:
Distanz: 8.04km; Aufstieg: 455m; Abstieg: 481m; Marschzeit: 2.42 h.
Ich war aber mehr als drei Stunden unterwegs.

Comments are closed.