Mont Sujet BE 26.3.20190

Frühlingswanderung bei winterlichen Verhältnissen

die ersten Osterglocken lugen durch den Schnee

Heute wollen wir die geplante Osterglocken Tour auf den Mont Sujet oberhalb Biel vorlaufen. Das Wetter ist zwar nicht optimal aber es wird im Laufe des Tages immer besser. Nach einem Kaffeehalt in les Prés d’Orvin machen wir uns auf den Weg und befinden uns bald in einer Winterlandschaft. Nachts zuvor hat es weit hinuntertgeschneit und die Eisplatten auf den Wegen und Weiden sind mit einer Schneeschicht bedeckt, sodass wir keine grossen Schwierigkeiten haben ( die Iseli haben wir zuhause gelassen).
Es geht eine starke Bise und wir sind froh, dass es bergwärts geht, was uns wärmt. Wir kommen über die Bergerie du Bas- und du Haut hinauf auf den Gipfel des Mont Sujet 1362m, der allerdings nur ein Höhenrücken ist, von welchem man bei entsprechenden Wetterverhältnissen die ganze Alpenkette sehen kann.
Da es auf dieser Hochebene wenig Wegzeichen und noch sehr viele Schneefelder hat, haben wir etwas Mühe, den Weg zu finden. Wir kommen nach einigem Suchen hinunter in die Combe d’Enfer, von wo aus
wir in die Combe Robin steigen wollen. Da es keinerlei Wegzeichen gibt, gehen wir in der falschen Lichtung hinunter, wo wir schon viele Osterglocken antreffen. Weiter unten stossen wir auf einen Fahrweg und gelangen auf diesem hinüber zur Combe Robin. Oben muss man also menr nach rechts halten!
WIr machen eine kurze Pause, um die Ostertglocken zu fotografieren. Dann geht e weiter hiunter in den Wald, in welchem eine schöner Pfad hinunter nach Diesse führt. Von dort wandern wir hinüber zum Dorf Prêles, eine Route , die nicht unbedingt empfehlenswert ist. Mit dem Funy gelangen wir hinunter nach Ligerz.
Inzwischen ist es strahlend schön geworden und die Sicht auf den blauen See und die hinüber zu den Bergriesen Eiger, Mönch und Jungfrau ist wunderschön.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.47km; Aufstieg: 416m; Abstieg: 645m; Wanderzeit: 3h 55 min (Sommer)
Wir waren von 9.30h bis 14.30h unterwegs bei winterlichen Verhältnissen.
Karte Schweizmobil:
https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=20&E=2577510&N=1218899&trackId=5321689

Comments are closed.