Sustenpass Steigletscher BE 3.8.2017

Eine kurze Wanderung auf dem Gletscherpfad beim Steingletscher

Tierbärgli; Steilimigletscher mit seinem Bach; der Weg zur Tierliberghütte

Heute steht eine Foto-Wanderung im Sustengebiet auf dem Programm. Leider ist dann das Wetter nicht optimal zum Fotographieren! Aber die Gegend habe ich nun doch kennengelernt !
Mir stehen 4 Stunden zur Verfügung! Mit dem ersten Postauto bin ich von Wassen aus gekommen und auf dieser Linie wird um 14.25h der nächste Kurs fahren!
Ich bin nach 10 h schon unterwegs auf dem Gletscherpfad, der mich zuerst zum Steinsee bringt. Ich wandere weit nach hinten zum Gletscher Vorfeld, wo die mächtigen, vom Gletscher geschliffenen Felsen sich als Kletterfelsen eignen. Ich steige dann den Abhang hinauf und gehe kurz auf der Strasse, die zum Parkplatz Umpol führt. Der Bach, der dieses Tal entwässert verteilt sich oben in viele Bachläufe, um dann wieder vereint, mit mächigem Gebrause über eine Felsstufe hinunterzufliessen. Bald finde ich die Abzweigung zum Gletscherpfad, die mich ins Naturschutzgebiet Seeboden und „in Hublen“ und „In Miseren“ bringt.
Mein Plan war, in diesem Seen Gebiet schöne Fotos zu schiessen. Aber der Himmel bleibt milchig weiss und die Kontraste fehlen. In vielen Fotos halte ich die Sicht auf den Steingletscher, das Gwächtenhorn und auf die beiden Tierberge fest, obwohl ich weiss, dass sie nicht umwerfend sein werden. Zusätzlich zum bedeckten Himmel muss ich, wenn die Sonne kurz durchdrückt, gegen die Sonne photograpieren.
Trotzdem geniesse ich das gemächliche Wandern durch dieses Moorgebiet. Ich habe genügend Zeit! Beim grössten der vielen Seen, dem Seebodensee 2042m mache ich einen Mittagshalt. Dann geht es auf dem Pfad in steten Auf und Ab über die „In Hublen“ vorbei an kleinen Seen und Tümpeln wieder hinunter zur Station Steingletscher 1865m.
Beim Abstieg habe ich eine Stelle entdeckt, die voll der Deutschen Fransenenziane, Genitanella germanica ist. Auch schon Herbstboten!
Hier unten bei der Strasse habe ich noch eine Stunde Zeit, die ich im Restaurant verbringe. Inzwischen ist es sonnig und entsprechend heiss geworden. Schade , dass das Wetter dann schön wird, wann man abreisen muss!
Dies war eine sehr lange Reise inbezug auf die kurze Wanderung. Es gäbe noch einige Wanderungenin diesem Gebiet, die aber nur mit Übernachtungen zu machen sind.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 4.42km; Auf-Abstieg: 290m; Wanderzeit: 1 h 36 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.