Dünzenegg BE 31.1.2023

Schneeschuhwanderung

prächtige Winterlandschaft

Vor elf Uhr kommen wir in Schwanden ,Säge an und suchen den Einstieg in den Schneeschuhtrail. Es geht gleich steil hinauf zum Hof Stampf, den wir um ca. 11.30h erreichen. Hier gibt es einen Trinkhalt und dann wandern wir weiter hinauf zur Oberi Matte 1390m. Hier biegen wir links an und folgen einer Waldstrasse, von welcher aus wir eine prächtige Sicht auf die Stockhornkette haben und auch die Winterstimmung im Bergwaqld erleben können.
Wir gelangen in das offene Gebiet der Dünzenegg und finden eine Bank, wo wir unseren Mittagshalt machen können. Hier war ich schon im letzten Jahr.

Link:

Nun folgen wir dem Wegweiser, der uns in den Wald hinein bringt gegen das Tönimoos, einer völlig einsamen Gegend. Der Trail wendet sich wieder und wir gelangen zum Wegweiser Dünzenegg 1357m. Über die Feisterematte und dem Züseneggrat gelangen nach Rüeggers und von von dort zur Abzweigung, an welcher wir morgens vorbeigekommen sind. Nun erfolgt noch der Abstieg nach Schwanden, Säge, wo wir bald das Postauto besteigen können.

Wir haben diese schöne Schneeschuhtour genossen und einen prächtigen Tag erlebt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8,48km; Aufstieg= Abstieg: 446m; Wanderzeit: 2h 37h ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.