St. Antönien – Pany GR 18.2.2024

Winterwanderung

Heute ist eher für den Osten gutes Wetter angesagt. Also fahre ich nach St. Antönien im Prättigau.
Obwohl ich mir bewusst bin, dass ich wegen Schneemangel auch auf Teer gehen muss ( v.a. in Pany) hatte ich Lust, wieder einmal diese schöne Wanderung zu unternehmen. Ich war seit 2018 nicht mehr hier und stelle fest, dass die Postautohaltestelle Platz nun etwas ausserhalb des Dorfkerns liegt. Ich komme um 10.13h an und mache mich bald auf den Weg. Ich folge dem Wegweiser zum Winterwanderweg, der mich auf die Autostrasse nach Aschüel bringt. Ich erinnere mich, dass ich zweimal den unteren Weg vom Dorf aus genommen hatte. Aber da es eh nicht viel Schnee hat, gehe ich auf der Strasse und komme gut vorwärts. So bin ich um 10.48h oben bei Wegverzweigung Open 1597m, wo ich auf den schneebedeckten Winterwanderweg No. 327: St. Antönien-Pany gelange. Hier oben hat es genügend Schnee !
Schon beim Aufstieg habe ich die prächtige Sicht auf Schollberg 2570m, Gämpiflue 2389m und den Eggberg 2202m genossen.
Nun tauche ich in den noch tief verschneiten Winterwald ein und steige hinauf auf die einsame Lichtung Grossried im Wald von Capelgin, durch den ich auch schon einmal im Sommer durchgekommen bin. Der Weg mündet dann in eine Art von Hochebene, das Grossried, von wo aus sich die Wege in drei Richtungen verzweigen. Vor dem Wanderer ragt das Chrüz 2169m auf, ein bei Tourengänger beliebten Berg. Ich halte auf einem der Bänke ein frühe Mittagspause. Hier könnte man lange verweilen, denn es ist wunderschön hier. Im Norden liegt die die Bergkette der Schesaplana, die sich bis zu den Drei Türmen zieht. Nach Süden öffnet sich der Blick zum Prättigau.

Der Weiterweg führt durch die weisse Schneelandschaft zum höchsten Punkt der Wanderung, Capöllerbüel 1765m und senkt sich allmählich ab, wobei der Schnee immer weicher wird. Ich komme beim Boden 1632nm vorbei, wo ich das letzte Mal Pause gemacht habe. Nun gehe ich weiter zur Alp Bova 1610m und weiter hinunter über Ronggaletz , Im tiefsten Winter wäre diese Wanderung noch viel eindrucksvoller ! Aber wird es das je noch geben?

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.69km; Aufstieg: 386m; Abstieg: 552m; Wasnderzeit: 2h 57min

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.