Stelserberg GR 29.12.2108

Schneeschuhtour auf dem Stelserberg
Von Mottis auf den Sattel und zurück nach Mottis

Kirchlispitzen 2551m, Schweizertor 2137m, Drusenfluh 2827m, Sulzfluh 2871m

Heute möchte ich die Sonne über der tief liegenden Wolkendecke geniessen. Dazu wähle ich mir als Ziel den Stelserberg, den ich vom Sommer her kenne. Ich möchte eine Schneeschuhtour machen auf einer Route, die ich im Internet gesehen habe.
Ich komme um 9.28h auf dem Stelserberg Mottis an und mache mich gleich auf den Weg auf der schneebedeckten Strasse und hoffe, dass ich irgendwo eine Schneeschuhspur finden werde. Eine Karte und die Erinnerung an die Sommertour helfen mir bei der Orientierung. So ziehe ich nach Pilidarscha die Schneeschuhe an und wandere über die weiten Schneeflächen, in denen hin und wieder ein Haus oder ein Schober auftauchen bis zum Wegweiser „Zum See“. Ich habe von hier oben eine spektakuläre Aussicht auf die Bergkette vom Vilan über die Schesaplana bis hinüber zur Sulzfluh. Es ist einfach wunderschön hier! Was für ein Gegensatz zu Andermatt!! Ich steige hinauf zum Sattel 1827m, wo ich im Sommer den Weg zur Alp Valpun genommen habe. In diesem Hang würde ich heute nicht gehen und auch das Chrüz scheint mir zu weit weg. Ich mache auf dem schönen Grat eine Mittagspause und gehe dann in einer Schneeschuhspur den Hang hinunter gegen Stäfel 1718m. Dabei kann ich im Tiefschnee gehen! Unterhalb Stäfel liegt der Stelsersee, den man kaum wahrnimmt. Da gehe dann schräg hinunter und wechsle mehrmals die Spuren, um dann bei Schannen wider auf die Strasse zu stossen. In Mottis reicht es noch auf der Terrasse des Restaurants zu einem Kaffee an der Sonne.
Ich nehme dann das Postauto om 13.28h, das mich hinunter nach Schiers bringt.Es rut einen fast leid, wieder in den Nebel einzutauchen !
Am Nachmittg fährt das Postauto nur um 13.28h und 15.28h und 17.28h. Man muss daher die Wanderung nach diesen Zeiten ausrichten.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.06km; Aufstieg=Abstieg 402m; Wanderzeit: 2h 10’ (Sommer)
Ich war von 9.30h bis ca. 13.00h unterwegs mit sehr vielen Fotohalten, die aber für mich zum Wandern gehören.

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.