Sewenegg – Glaubenberg LU 17.12.2016

Wanderung von Langis zum Glaubenbergpass und hinauf zur Sewenegg und nach Obersewen und über Schnabel zurück nach Langis

Kapelle bei Oberseewen 1717m Kapelle bei Oberseewen 1717m

Schon um 9.00h beginnen wir unsere Wanderung in Langis 1442m und zwar bei blauen Himmel und Sonnenschein, nachdem wir von Basel über Sarnen bis hinauf auf Stalden 791m unter der Nebeldecke gewesen sind. Leider müssen wir auf der Strasse hinauf zum Glaubenbergpass 1690m gehen. Von dort aus müssen wir uns den Weg selber suchen, um zur Sewenegg 1834m zu kommen, wobei wir uns etwas versteigen. Es ist schwierig in diesem Gelände mit vielen alten Schneefeldern und eisigen Stellen den Weg zu finden. Zum Glück gibt es Stöcke und „Iseli“, die sehr hilfreiche sind.
Beim Schnabelspitz machen wir einen Orientierungshalt. Unser ursprünglicher Plan, auf den Fürstein zu steigen löst sich anbetracht der Wegbedingungen in Luft auf. Nur schon um zum Rickhubel zu kommen, hätten wir eine steile Stelle voll harten Schnee durchqueren müssen. Anbetracht des Zeitaufwandes und der Tatsche, dass nicht alle „Iseli“ an den Schuhen haben, verzichten wir wohlweislich auf dieses Vorhaben, da wir bereits von Langis bis auf die Sewenegg 2 Stunden gebraucht haben ! Die Tage im Dezember sind nicht lange ! So beschliessen wir, hinunter zum Sewenseeli 1716 m zu wandern, was wegen Schnee und Eis auf dem Weg auch nicht ganz einfach ist.
Die Gegend am Sewenseeli ist wunderschön. Die beiden Fürsteine nehmen wir auf unseren Fotos mit uns und verschieben diese Wanderung auf den Sommer!
Auf dem Rückweg benutzen wir das Strässchen, das uns zum Wegweiser Sewenegg bringt. Von hier aus müssen wir leider auf der Teerstrasse über Schnabel hinunter auf den Glaubenbergpass und von dort aus wieder auf Teer nach Langis gehen.
Diese landschaftlich schöne und interessante Gegend verliert ihren Reiz wegen Mangel an Wanderwegen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.73km; Aufstieg: 427m; Abstieg: 427m; Wanderzeit: 2h 47 min

Karte Schweizmobil: Sewenegg Glaubenberg
https://map.wanderland.ch/?lang=de&route=all&bgLayer=pk&layers=Wanderland&resolution=5&X=650808&Y=193154&trackId=3212700

Laut GPS:
Distanz: 9.6km; Aufstieg: 445m; Absteig: 445m; Wanderzeit: 3h 18 min

Comments are closed.