Filzbach – Talapsee – Filzbach GL 1.10.2023

Talalpsee 1095m

Ich wollte schon lange einmal an den Talalpsee im Glarnerland ! Heute erfülle ich mir diesen Wunsch.
Ich fahre über Zürich (total überfüllter Zug) nach Ziegelbrugg und weiter nach Mühlehorn, wo um 9.37h das Postauto auf den Kerenzerberg führt, wo ich um 9.47h in Filzbach, Milchzentral ankomme. Eigentlich hätte ich erst die nächste Station, Sportzentrum aussteigen sollen !
So gehe ich auf der Strasse hinüber zur anderen Haltestelle und hinauf zur Seilbahnstation,742m, wo ich etwas weiter oben den Einstieg in den Wanderweg finde ( ca.10h). Gleich geht es steil durch die Wiesen hinauf. Dreimal querre ich die Fahrstrasse. Es gibt nur wenig Leute, die aufsteigen und mich überholen ( sie sind viel jünger als ich). Als ich auf mein iPhone schaue, merke ich, dass ich gar nicht auf der von mir aufgezeichneten Route befindende. Aber dieser Weg führt direkt zum Talalpsee, was ja eigentlich besser ist.
Um 11.40 erreiche ich nach einem letzten nahrhaften Aufstieg die Autostrasse, der ich nun folge. Um 11.15h erreiche ich Talhütten und um 11.17h bin ich am Talalpsee, der in einer tiefen Mulde liegt. Durch die Wetterbedingungen (sehr diesig) wirkt der See sehr geheimnisvoll. Er ist nicht blau sondern grün und teilweise gräulich, da sich die Bergflanken im See spiegeln.
Ich umrunde gemütlich den wunderschönen See.
Auf der Sonnenseite halte ich dann meine Mittagsrast. Ich mache mich wieder auf den Weg. Eigentlich hatte ich geplant, den Weg hinunter nach Obstalden zu nehmen. Aber da ich schon einen anderen Aufstieg gemacht habe, bin ich gespannt wie die andere Aufstiegsvariante aussieht. So gibt es noch eine kurze Strecke auf der Strasse, bevor ein Wanderweg etwas hinauf in den Bergwald führt und dann auf das Alpgebiet Habergschwänd mündet. Bei der Bergstation befindet sich das Restaurant und ein Spielplatz. Ich gehe gleich weiter auf der Alpstrasse und komme dann eine Weile auf einen schön angelegten Wanderweg, welcher aber weiter unten bei einer Naturstrasse endet. Nun folgt eine langes Wegstück auf dieser Naturstrasse. Ich bin froh, dass ich nicht hier hinaufgestiegen bin! Erst weiter unten kann ich die Strasse verlassen und erreiche auf dem signalisierten Wanderweg (auch Kiesstrasse) die Sesselbahn Mittelstation. Von hier aus steige ich auf steilen Wiesenpfaden , wobei ich zweimal die Strasse quere, fast gerade hinunter nach Filzbach.
Um 14.08h bin ich beim Lölenboden 759m. Ich mache einen Halt auf einer Bank, da ich ohnehin zu früh bin für das Postauto.
Wie ich dann unten in Filzbach sehe, kann ich ein früheres Postauto benutzen, dass über Mollis nach Ziegelbrugg fährt.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. Nur diesen Abstieg würde ich nicht mehr machen. Aber der Talalpsee ist wunderschön.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.81km; Aufstieg=Abstieg: 661m; Wanderzeit: 3h 44m

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.