Lenzerheide Valbella – Val Sporz GR 9.3.2022

Winterwanderung

Heute wollen wir nochmals ein Wintererlebnis haben !
Wir fahren nach Lenzerheide Valbella und beginnen beim Skilift unsere Wanderung hinüber nach Tgantieni. Vorerst geht es recht hinauf, wobei es etliche vereiste Stellen gibt. Bei O. 1604m kommen wir zu einem Parkplatz. Ab hier gibt es keine weiteren Strasse mehr und wir wandern nun auf dem Winterwanderweg, der quer durch den Hang verläuft, wobei es noch einige Steigungen zu bewältigen gibt. Bei der Abzweigung Foppa halten wir auf einer Bank unsere verfrühte Mittagspause und geniessen die Sonne und das wunderschöne Panorama.
Dann geht es weiter nach Spoina 1707m und weiter hinauf über Cresta nach Tgantieni 1789m.
Wir steigen hinunter zum Restaurant und haben dann etwas Mühe, wieder auf den Winterwanderweg zu gelangen. Wir verpassen den oberen Weg und gelangen so nach Sporz, von ich auch schon war. Von hier aus wandern wir hinüber nach Val Sporz, wo wir bald einen Bus ins Dorf haben. Wir haben noch Zeit für einen Kaffee bevor wir um 15.23h den Bus nach Chur besteigen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.31km; Aufstieg= Abstieg: 402m; Wanderzeit: 2h 42min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.