Origliosee TI 9.7.2021

Rundwanderung um den Origliosee und Wanderung über Zenone nach Lamone

Origliosee 418m mit Kirche S. Giorgio; Ul Mött Ferin 919m

Für den Süden der Schweiz ist heute gutes Wetter angesagt. Daher fahre ich nach Lugano. Wegen dem Unwetter vom Vortag,beschliesse ich, nicht wie geplant nach Cozzo zu fahren, sondern weiter unten zu bleiben. Mein Ziel ist daher an den Origliosee, den ich gerne kennenlernen möchte. Von Origlio, paese aus mache ich einen Rundgang um der sehr idyllisch gelegenen See.
Auf einer Bank am See halte ich eine frühe Mittagspause. Der Weg führt mich dann durch das ursprüngliche Dorf hinauf zur Pfarrkirche S. Giorgio a Maria Immacolata 15.-16. Jh., die auf einem Hügel steht.
Von dort aus folge ich dem Wanderweg hinauf zum Aussichtspunkt S. Zenone 549m, wo auch die gleichnamige Kirche steht. Es ist sehr heiss geworden. Ich steige auf einem Wanderweg durch den Wald hinunter nach Lamone und nehme dort die S Bahn nach Lugano, dieivch ganz knapp erreiche.
Auf all den heute begangen Wegen lagen viele vom Unwetter des Vortages heruntergeschlagene Äste und Blätter.
In Lugano nehme ich den Funi zum See hinunter und finde dann ganz zufällig am kleinen Strand meine Tochter und deren Kind, die zurzeit in Lugsanop invden Ferien weilen. Welche Überraschung !
Nochmals muss ich mich beeilen, um den Zug um 15.02h zu erreichen.
Auf der Nordseite sieht es dann auch besser aus als am Morgen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.27km; Aufstieg: 187m, Abstieg: 289m; Wanderzeit: 1h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.