Val Frisal Brigels GR 8.8.2016

Von Crest Falla ins Val Frisal und hinunter über die Alp Nova nach Brigels

Val Frisal 1900m mit Cavistrau Pigne, 3220m, Cavistrau Grond 3252m, Piz Frisal 3292m
Val Frisal 1900m mit Cavistrau Pigne, 3220m, Cavistrau Grond 3252m, Piz Frisal 3292m

Bilder siehe unten

Ich musste sehr früh aufstehen, um schon um 9.00 h in Brigels zu sein. Um diese Zeit gibt es kein Postauto zur Talstation der Sesselbahn! Um ca. 9.30 h bin ich dannoben auf Crest Falla 1665m angelangt und kanngleich losmarschieren. denn ich habe nicht allzu viel Zeit bis zum Postauto um 14.50h ab Brigels. Bald wandere ichauf einem schönen Wanderpfad teils durch de Bergwald, teils über Weiden ins Val frisal hinein, wobei ich an Höhe verliere. Dafür sehe ich bald ins Val Frisal hinein mit dem Piz dÂrtgas im Hintergrund. Um 10.31 h bin ich unten im Talboden bei Chischarolas 1522m, von wo ich auf der orographisch rechten Bachseite weiter wandere.Beim Pkt. 1528 m wechsle ich zur andere Bachseite und steige langsam bergan über die grüne Ebene Palu da Rubi.
Bewusst habe ich nicht den Weg über dieAlp Nova gewählt, da ich plane, von dort hinunterzukommen.
Allmählich wir des immer steiler und ich gehe auf einem schmalen Pad, der über eine einzige Brücke führt. Das Tal macht nun einen Bogen nach links und ich schaue noch einmal hinunter ins Val Frisal. Neben mit rauscht der Bach Flem über einige Wasserfälle zu Tal. Die Gegend ist sehr malerisch. Noch dauert es etwas bis ich über die steil abfallenden Geröllhalden gewandert bin und nun zum ersten Mal die Brigelser Hörner im Talgrund sehe, Cavistrau Pigne, 3220m und Cavistrau Grond 3252m. Um 11.47 h stehe ich am Wegweiser auf der Schwemmebenen im Val Frisal 1900m und staune ab der Schönheit dieser Landschaft. Ich folge einigen Wasserläufen ins Tal hinein und mache viele Fotos. Zwischen Wasserläufen finde ich einen Stein, wo ich meinen Mittagspause halten kann.
Dann muss ich schon wieder an die Rückkehr denken! Ich folge dem Weg gegen die Alp Nova. Zuerst geht es etwas hinauf und ich erhaltn einen besseren Überblick auf die Ebene de Val Frisal. Bald wendet sich der Pfad talwärts und ich kann nur noch den Bifertenstock und das Kistenstöckli sehen. Über mit Büschen besetzte Weiden wandere ich dem Hang entlang und steige dan hinunter zur Alp Nova. Von dort aus wird der Weg steiler und führt mich weiter unten durch den Urwald von Scatlè in den Talgrund. Von hier aus führt ein Natursträsschen dem Bach Flem entlang hinunter nach Brigels. Ich bin etwas enttäuscht, habe ich mir nach den Beschreibungen auf der Webseite einen malerischen Wanderweg vorgestellt.
Vor dem Dorf Brigels erblicke ich links oben die Wallfahrtskapelle St. Eusebius 11/12 Jhrt.
In Brigels finde ich kein Restaurant und so kaufe ich mir im Volg einen Kaffee. Ich muss sogar noch etwas auf den Bus um 14.50 h warten, der mich hinunter nach Brigels Tavanasa 791m bringt.

Das Val Frisal ist ist oben wirklich sehr schön aber der Talweg ist nichts besonderes.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.47km; Aufstieg: 524m; Abstieg: 919m; Wanderzeit: 3 h 49 min

Schweizmobil Karte:

Comments are closed.