Selfranga – Laret – Schwarzsee GR 23.8.2023

Wanderung von Selfranga, Klosters auf dem Schluchtweg hinauf nach Laret zum Schwarzsee

Laret, Schwarzsee 1500m; Blick von meinem Badeplatz

Heute habe ich kein grosses Programm.
Ich möchte im Schwarzsee bei Laret baden!
Erst um 10.50h beginne ich meine Wanderung in Klosters Selfranga, wohin ich mit dem Bus von Kloster hinaufgefahren bin.
Ich wandere auf dem Schluchtweg, welcher ein schöner Wanderweg ist. Der Pfad führt meist durch den Wald, was bei dieser Hitze sehr angenehm ist. Ich komme gut vorwärts und machte einen kurzen Stop bei dem Aussichtspunkt. Bald befinde ich mich auf dem Grüenbödeli 1438m, wo ich die Strasse und die Bahnlinie überqueren muss. Es folgt nochmals eine Waldpartie und dann erreiche ich bereits die Anhöhe, wo sich der Bahnhof Laret 1522m befindet. Ich habe den Aufstieg in einer Stunde geschafft!
Ich wandere hinüber zum Schwarzsee und suche mir einen Badeplatz. Wie ich sehe hat es an vielen Stellen im See Bänke von Wasserpflanzen. Ich gehe hinüber zum Seende und finde in einem Schlifgürtel einen Platz, wo man auf Sand und Steinen in den See gelangen kann. Hier bleibe ich und geniesse dann den Schwumm im kühlen Wasser ! Ich geniesse auch die Sonne und lasse mich trocken. Dann esse ich meinen Picknick. Ich mache mich dann wieder auf den Weg um den See und entdecke noch einen anderen noch besseren Badeplatz, welcher aber bereits besetzt ist. Ich habe noch etwas Zeit bis zur Ankunft des Zuges um 13.42h. Laret ist eine Station mit Hat auf Verlangen! Mit diesem Zug fahre ich hinunter nach Landquart.
Da ich eher früh dran bin, gibt es nicht allzu viel Leute im Zug. Um 17h bin ich wieder in Basel.

Die Wanderung hinauf durch die Schlucht hat mir sehr gut gefallen. Sie ist empfehlenswert. Der Schwarzsee ist wunderschön. Ich konnte mir den Wunsch erfüllen, in diesem See zu schwimmen.
Dieser Ausflug war geeignete für diese extreme Hitzewelle, die gerade herrscht.

Laut Schweizzmobil:

Distanz: 4.89km; Aufstieg: 303m, Abstieg 40m; Wanderzeit: 1h 31min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.