Ruinaulta GR 7.7.2016

Wanderung durch die Rheinschlucht

IMG_9376_ruinaulta_500
Um 10.30 h laufen wir in Valendas / Sagogn 690 m los. Nach der Überquerung des Carreratobels geht es etwas in die Höhe auf einem schönen Pfad durch den Bergwald oberhalb der Lichtung Isla. Dann folgt eine Passage durch eine karge, interessante Erosionslandschaft, die dann hinunter nach Safien/ Versam führt.
Hier müssen wir die Bahnlinie überqueren und wandern eine Weile durch den Wald, um dann das erste Mal ganz nahe an den Rhein zu kommen. Die Sicht in das Erosionsgebiet der Rheinschlucht ist grossartig.
In dieser Gegend macht der Fluss zwei grosse Schlaufen, in denen einerseits die Isla Casti und andererseits die Chli Isla liegen. Der Ort hier heisst Chrummwag. Letztere Halbinsel liegt quer zur Fliessrichtung des Flusses und auf deren Grat muss man steil hinaufsteigen. Von hier oben hat man eine gute Sicht flussaufwärts und hinüber in die Berge der Surselva. Wir gehen weiter durch den Auenwald und erreichen bald die Eisenbahnbrücke über den Rhein, an welcher auch eine Fussgängerbrücke angehängt ist.
Im Wald 626m drüben machen wir im Schatten eine lange Mittagsause, um dann frisch die Steigung hinauf auf die Höhe von 805m in Angriff zu nehmen, was schweisstreibend war. Wir können nun im Wald hinauf nach Conn steigen, wobei wir überascht sind von der grossen Anzahl von Orchideen. Wir entdecken auch einige Rote Waldvögelein, Cephalanthera rubra.
Um 14.30 h sind wir dann in Conn 975m, wo wir zuerst auf die Aussichtsplattform „ Il spir „ ( romanisch der Mauersegler) steigen und die grossartige Aussicht und auch die etwas schwindelerregende Tiefsicht in uns aufnehmen.

Ein Restaurantbesuch im noblen Restaurant schliesst unsere bisherige Wanderung ab. Dann folgt noch ein weiterer Höhepunkt dieses Tages, nämlich der lehrreiche Orchideenweg. Durch den Wald gelangen wir dann zum Caumasee, den man eigentlich lieber als stillen, einsam gelegenen Bergsee sehen möchte. Hier aber herrscht Badebetrieb.
Vom Conn aus benutzen wir den Lift hinauf zum Weg nach Flims Waldhaus. Also mussten wir weniger Höhenmeter machen als im Profil angezeigt.

Dies war eine interessante Wanderung und für Bruni ein erstes Mal und für mich das dritte Mal.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.16km; Aufstieg: 748m; Abstieg: 317 m;; Marschzeit: 4 h 22 min
Schweizmobil Karte

Comments are closed.