Clariden Höhenweg UR/ GL 7.9.2016

Bergwanderung auf dem Clariden Höhenweg; vom Klausenpass zum Fisetenpass

der Clariden Höhenweg Richtung Klausenpass der Clariden Höhenweg Richtung Klausenpass
Bilder siehe unten

Um 10.20h kann ich auf dem Klausenpass 1945m abmarschieren in Richtung Claridenbödeli. Im Aufstieg kann ich immer wieder hinüber zum Klausenpass und hinunter zur Passstrasse sehen. Nach einer Weile komme ich zum Wegweiser zum Gletschersee, den ich gerne besuchen möchte. Das bedeutet noch mehr Höhenmeter. Aber bald stehe ich auf einem Kamm und kann den kleinen Gletschersee und den Geröll übersäeten Claridengletscher sehen. Hier befinde ich mit im sog. Im Griess. Hier kann man aus nächster Nähe den kalbernden Gletscher beobachten. Natürlich sehe ich nur die vielen schwimmenden Eisberglein im See und nicht den Akt des Kalberns!
Da gibt es viel zu fotografieren !
Ganz hinunter an den See gehe ich nicht, da man über viele Geröll gehen muss, was Zeit kostet. Ich will ja heute den Höhenweg erwandern!
Der Pfad bringt mich wieder zurück zum Höhenweg, der über das Firnband verläuft.
Die Sicht auf die lange Bergkette vom Mälcher Stöckli über die Jegerstöcke bis hinüber zum Ortstock wird mich nun auf der ganzen Wanderung begleiten.
Panorama Fisetengrat
Die Landschaft ist sehr malerisch und ganz nach meinem Geschmack.
Über mir thront die Bergkette des Chammlibergs 3215m, Clariden 2367m und des Gemsfairenstocks 2972m. Auch dies Bergkeitte wird mich auf der Wanderung stets begleiten.
Bald komme ich zum Fätschbach, den ich auf einer Brücke überquere. Hier geht es ganz steil hinunter in die Clus.
Der Pfad führt über das Griessbödemli und Uf der Follen etwas hinauf und hinüber zum Gemsfairenhüttli. Hier mache ich auf der Schafweide meinen Mittagshalt und geniesse die prächtige Aussicht.
Weiter geht es über den flachen Gemsfairenboden und dann hiauf zum Hasentrittli, einer mit Ketten gesicherten etwas ausgesetzten Stelle. Zuvor komme ich noch am berühmten Echofelsen vorbei, wsas ich wie andere Wanderer auch ausprobieren! In der Ferne sehe ich schon lange die Bergstation der kleinen Seilbahn auf den Fisetenpass. Aber es dauert noch eine ganze Weile, bis ich dort anlange. Zuerst erreiche ich den Fisetenpass 2033m mit den Wegweisern. Gerne wäre ich noch hinüber zum Chameristock gegangen. Aber dann hätte es mir nicht mehr auf das Postauto um 14.50h gereicht.
So mache ich noch einige Fotos und dann gehe ich zur Seilbahnstation. Bald schwebe ich hinunter zum Urnerboden.
Leider reicht es nicht mehr zur Einkehr. Aber in Linthal unten habe ich noch Zeit, bis zur Abfahrt des Zuges im Restaurant am Bahnhof eine Kaffee zu trinken.
Dies war eine interessante Wanderung, die gern im nächsten Frühsommer noch einmal machen würde.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.55km; Aufstieg: 457m; Abstieg: 383m; Wanderzeit: 2 h 40 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.