Piz Terza ; Val Müstair GR 12.8.2017

Wandern im Val Müstair 11.- 13. 2017
mit dem Novartis Berg&Skiclub

Heute morgen fällt der endgültige Entscheid wegen der Wanderung. Das Wetter sieht nicht gut aus und es hat gestern und in der Nacht in höheren Lagen geschneit.
Unser neues Tagesziel heisst nun Piz Terza 2909m, den wir von Lü aus besteigen werden. Natürlich packen wir unser Regenzeug ein ( wir werden es heute nicht brauchen, wohl aber ein Mütze und Handschuhe).
Wir fahren nach Lü hinauf und wandern von dort auf Alpstrassen hinauf zur Alp Valmorain 2153m und dann auf Wanderwegen gegen die Fuorcla Sassalba 2619m. Zuvor machen wir weiter unten in einer Mulde unseren Mittagshalt.
Auf der Fuorcla liegen zwei kleine Seen, die wir dann nach einem langen Aufstieg vom Gipfel der Piz Terza aus sehen können. Anbetracht des Wetters ist die Sicht leider nicht sehr gut. Die meisten Berge sind wolkenverhangen, für einen kurzen Moment können wir aber hinüber zum Lai da Rims blicken, wohin wir eigentlich gehen wollten. Aber schon bald verschwindet diese Bergseite wieder in den dunklen Wolken. Es war ein weiser Entscheid, den Piz Terza als Tagesziel zu wählen.
Der Abstieg vom Gipfel nach Santa Maria dauert lange. Im oberen Teil gehen wir über Alpweiden, die zwar steil aber gut begehbar sind. Das Finden der Wegzeichen ist gar nicht einfach.
Alle sind froh, als sie das Restaurant Ustari a Terza im steilen Abhang gelegen, erblicken. Wir haben ein Bier oder sonst etwas gutes verdient. Für die Hälfte der Gruppe endet die Wanderung hier, denn sie organisieren ein Alpentaxi. Die andere Hälfte wandert auf einem schönen Wiesenweg ins Tal hinunter und von dort hinüber nach Valchava, wo sie erst vor 18.00h eintreffen.

Schweizmobil: Distanz: 16.94km; Aufstieg: 1082m; Abstieg: 1575m; Wanderzeit: 6 h 25 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.