Lauchernalp VS 18.2.2018

Winterrundwanderung über Stafel

Einmal mehr stimmt die Wetterprognose für das Wallis nicht. Es war aber auch kaum zu erwarten nach dem sehr schlechten Samstag.
Sogar auf der Lauchernalp ist es neblig und die Sicht ist sehr schlecht.Trotzdenm hat es viele Skifahrer.
Ich finde den Einstieg in den Winterwanderweg und komme an den tief verschneiten Chalets vorbei. Um 10.44h sehe ich ein erstes blaues Himmelsfenster. Die Aufhellung nimmt beim Aufstieg zum Stafel zu, wo aber wieder dichte Wolken die Sicht verschlechtern. So gehe ich beim Abstieg im dichten Nebel durch den Neuschnee, der auf dem Wege liegt. Es geht ständig hinunter und ich frage mich, ob ich nicht noch in Kippel landen würde. Aber dann kommt eine Abzweigung zur Lauchernalp. Es ist immer noch neblig und düster. Ich beschliesse, ins Tal hinunterzufahren. Auf der Fahrt hinunter muss ich feststellen dass im Tal die Sicht gut ist und die Fafleralp und die Lötschenlücke besonnt sind. Wie kann man wissen, wo das Wetter am besten ist! Ich habe noch nicht genung vom Laufen. Also gehe ich bis zum Dorfende vonWiler und finde denEinsteig in den Winterwanderweg nach Blatten, der auf der Langlaufloipe verläuft. Vor Blatten kann man aber nicht auf die orographisch linke Talseite wechseln ( Lawinwngefahr) und ich muss ausserhalb der Autogalerie nach Blatten gelangen. Da ich mich beeilt habe, reicht es noch zum Bus um 14.28h.
Trotz dem eher schlechten Wetter bin ich zufrieden mit diesem Tag. Ich habe die Rundwanderung auf der Lauchernalp und ein Teils des Talweges kennengelernt.

Comments are closed.