Sargans – Mels SG 16.11.2019

Sargans – Heiligkreuz: Wanderung auf Weinbau-Weg
Kleine Rundwanderung in Mels

Heute wage ich die zweite Wanderung nach meiner Kniearthroskopie. Leider bewahrheitet sich der Wetterbericht für Sargans nicht, als ich um 10.32h dort ankomme. Aber wie es sich herausstellt, muss man sich nur gedulden, bis sich die Wolken um die Mittagszeit aufgelöst haben !
In Sargans suche ich den Weg zum Schloss hinauf. Dort oben auf dem Felssporn, der Splee befindet sich unterhalb des Schlosses auch die Kirche St. Sebastian und die Wegweiser zu den verschiedenen Wanderungen.
Nach einem Abstecher ins Schloss, beschliesse ich, den Weinbau – Weg von Sargans nach Mels zu machen, da ich ohnehin noch nach Mels gehen wollte.
So wandere in oberhalb und teilweise durch die Rebberge und über Wiesen hinüber auf die Höhe von Heiligenkreuz, wo die Wegzeichen plötzlich verschwinden. So stehe ich plötzlich auf der Hauptstrasse und finde die nächste Bushaltestelle Staatsstrasse, wo ich 20 Minunten auf den Bus warten muss (er fährt nur einmal in der Stunde). Der Bus 433 fährt eh über Mels nach Sargans! So steige ich in Mels aus und erkunde, wie geplant, den Hügel Nidberg, wo einst eine Burg stand. Dies ergibt nochmals einen kleinen Rundgang. Vom Nidberg aus hat man eine prächtige Aussicht auf Mels, Sargans und das Falknismassiv. Über den Mels Geoweg steige ich über eine grobe Steintreppe( eine Übung und Herausforderung für mein Knie) wieder hinunter nach Mels, wo ich den Bus nach Sargans nehme.
Ich habe heute wieder etwas Neues kennengelernt und auch mein Knie etwas trainiert.

Die Bilanz der zwei kleinen Wanderungen.
Distanz: 5.78km; Aufstieg=Abstieg: 270m; Wanderzeit ca. 2h

Weinbau-Weg:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 4.17km; Aufstieg=Abstieg: 189m; Wanderziet: 1h 15 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.