Habkern – Kemmeribodenbad, BE 25.5.2014

Bergwanderung von Habkern bei Interlaken über die Widegg nach Kemmeribodenbad

IMG_4304_habkern_500
Um 9.30 h bin ich in Habkern. Ich habe vor, heute auf die Lombachalp zu wandern. Ich treffe eine Frau an, die von der Wanderung nach Kemmeribodenbad schwärmt, vom welcher in der “Südostschweiz” kürzlich berichtet wurde. Der Wanderweg Richtung Widegg geht gleich steil hinauf und ist ein schmaler Pfad! Ich folge den rotweissen Wanderzeichen, die immer geradeaus nach oben zeigen. Der Weg führt meist über Wiesen und scheint kaum begangen zu sein. Zweimal verliert sich die Spur in einem Sumpf ( man geht ohnehin durch nasse Wiesen) (unterhalb Teuftal ). Aber ich kann dank meiner Karte auf das Fahrsträsschen nach Teuftal ausweichen. Von hier aus geht es weiter steil hinauf über eine Alp ( noch nicht bewirtschaftet) und dann habe ich nochmals etwas Mühe, den Weg zum Läger 1723m zu finden. Hier oben steht ein Haus, das bewohnt ist. Von Tieren keine Spur. Oberhalb des Hauses liegt der Bolberg, auf den ich aber nicht steige.
Von hier aus könnte man eine Wanderung zurück nach Bolsiten machen oder über Winterröscht 1959m auf die Lombachalp wandern.
Wäre das Wetter etwas freundlicher, hätte man eine grossartige Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und so weiter. Von hier aus sieht man auch hinüber zum Niesen, Niederhorn und Gemmenalphorn.
Der Blick nach Norden zeigt den Hohgant, Furggengütsch, das ausgedehnte Gebiet der Lombachalp und die Brienzerrothornkette.

Ich nehme den Pfad längs des Bolbergs unter die Füsse. Hier hat es noch wenige Schneefelder und der Pfad ist teilweise sehr nass. Die die Vegetation zeigt den soeben beginnenden Frühling an mit Soldanellen, Enzianen und Krokussen und Mehlprimeln. Dies ist ein schöner Wegabschnitt hinüber zur Widegg 1707m.
Hier halte ich eine kurze Mittagsrast. Dann geht es weiter über die Widegg zur Abzweigung nach Spycher, einer Alpstafel mit alten Alphütten. Hier gibt es eine kurze Rast. Es treibt mich weiter – man weiss ja nie wie das Wetter sich entwickeln wird. Der Wanderweg führt zuerst durch offenes Gelände und taucht dann ein in den Wald. Teilweise ist der Pfad sehr nass. Eine Tanne liegt quer über dem Weg. Wann wird diese zersägt? Ich komme über Steini 1356m. Nun ist der Wanderweg einer langweiligen Schotterstrasse, auf welcher ich ein halbe Stunde gehe. Ich frage mich, warum diese Wanderung so sehr gelobt wird. Beim Schärpfeberg 1271m komme ich wieder auf einen ruppigen, sehr steinigen Wanderweg. Ziemlich steil geht es hinunter zum Harzisbode und dann kann ich durch das Naturschutzgebiet Birchenmoos zur Teufelsbrücke über die Emma gehen. Hier drängt sich die junge Emme durch eine tiefe Schlucht. Auf dem Weg dh. Strasse nach Kemmeriboden gibt es eine Abzweigung zum Skulpturenweg mit weichem Untergrund, der angenehm zu gehen ist und auch einen Blick auf den Schrattenkalk gibt über den die Emma fliesst. Endlich in Kemmeribodenbad angekommen muss ich zugunsten der Postautofahrt (ich habe nur noch eigne Minuten) auf das Meringue verzichten. Der Sonntagsbetrieb hier ist nicht gerade angenehm nachdem man fünf Stunden allein gewandert ist.
Laut Swissmap:
Gesamte Wanderung:
Distanz: 15.2km; Aufstieg: 820m; Abstieg: 932m; Marschzeit: 5.05 h
MIt den Pausen war ich 5.30 h unterwegs

Meiner Meinung nach ist die Wanderung bis zur Widegg sehr schön aber der lange Abstieg nach Kemmeriboden ist nicht besonders attraktiv, da er sich sehr in die Länge zieht und die Schotterstrasse sehr unangenehm zu gehen ist.

Comments are closed.