Fafleralp VS 12.10.2022

Blick zur Lötschenlücke

Heute möchte ich die Herbstlandschaft im Lötschental erleben. Der Wetterbericht verspricht Sonne und Wolken.
Aber als ich in Goppensein ankomme, empfängt mich ein verdeckter Himmel und die Strasse ist nass. Es scheint im Wallis geregnet zu haben.
Es hat aber trotz diesem Wetter recht viel Leute im Postauto.

Auf der Fafleralp 1795m, wo ich um 10.36h ankomme ist es recht düster und lärmig. Dar arbeitet ein Bagger beim Indre Talbach. Dieser scheint bei dem schlimmen Unwetter in diesem Sommer auch hier oben viel Schaden verursacht zu haben! Den Weg ins Inners Tal, wo der Pfad zum Guggistafel anfängt gibt es nicht mehr. Ich muss auf der Strasse in Richtung Hotel Fafleralp gehen. Bei der Abzweigung zum Guggistafel ist der Wanderweg gesperrt! Ich gehe trotzdem auf diesem Weg weiter und bin erstaunt, dass die Brücke über den Bach noch da ist. Aber auch die Brücke ist mit Bändern gesperrt. Ich steige aber darüber und steige auf zum Guggistafel 1915m und wandere von dort aus in Richtung Guggisee. Diese Gegend ist einfach wunderschön. Die Lärchen sind schon gelb gefärbt und es herrscht eine ganz spezielle Stimmung. Man fühlt sich in eine Zauberwelt versetzt.
Am Guggisee 2007m hat es ganz wenig Leute. Es ist leider nicht sonnig. Aber es gelingen mir einige schöne Fotos. Hier halte ich meine Mittagsrast. Kurz muss isch sogar meine Kappe anziehen. Da keine Hoffnung auf eine länger dauerende Aufhellung besteht, beschliesse ich die Abzweigung hinunter zur Fafleralp zu nehmen und nicht weiter ins Tal hinein zu wandern wie ich das sonst gemacht habe.

Diesen Abstieg habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Auch hier ist die Landschaft sehr schön. Gegen 14h bin ich zurück auf der Fafleralp. Ich trinke einen Kaffee. Um 14.18h fahre ich mit dem Bus nach Goppenstein.

Dies war eine eher kurze Wanderung. Nun weiss ich jedenfalls dass der Herbst hier oben eingezogen ist. Vielleicht komme ich nochmals bei sonnigem Wetter zurück.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.79km; Aufstieg=Abstieg: 330m; Wanderzeit: 1h 56min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.