Roggenburg- Délémont 1.12.2012

Winter Jurawanderung

Von Roggenburg wandern wir über Ederswiler, La Réselle 703m über la Buele nach Movelier. Von dort folgen wir dem Wanderweg hinauf auf Sur le Pré, wo wir auf dem Grat durch den tiefverschneiten Wald gehen. Erstaunlicherweise haben wir sogar etwas Sonnenschein, was die Landschaft verändert. Bei einer Waldhütte finden wir einen Unterstand, wo wir unseren Mittagshalt machen. Bald wird es aber kalt und wir gehen weiter. Wir gelangen nach Mettembert 669m und gehen hinunter in die Combe de Mettembert. Steil steigen wir durch den Forêt de Mettembert auf Petit Brunchenal 719m hinauf. Von hier aus sehen wir hinein in das Delsberger Becken. Über Deuxième Vorbourg 507m gelangen wir zur Chapelle de Vorbourg 519m, die wir besichtigen.
Durch die schöne Altstadt von Délémont kommen wir zum Bahnhof, wo der Zug nach Basel auf uns wartet.
Dies war etwas unerwartet eine Winterwanderung und ein schöner Auftakt zur Wintersaison- dank dem Schnee und dem recht guten Wetter und der guten Leitung.
Die Streckenlänge war laut GPS 19.6km; Aufstieg 639m; Abstieg 789m; Marschweit. 6 h 13 min

Comments are closed.