15.5.2011: Kroatien

Dritter Tag
Wanderung über Velo Grablje , Milna nach Hvar


Wir hatten eine angenehme Nacht im Hafen von Starigrad und fahren um 9.00 wohlgestärkt mit den zwei Minibussen, die uns auf die Höhe oberhalb von Velo Grablje bringen. Bevor wir auf dem Teersträsschen ins Dof hinuntersteigen gibt es ein „Foto shooting“ im grossen Stil. Die Sicht hinab auf das Dorf ist sehr malerisch und unsere grosse Gruppe ist für einmal noch nicht zerstreut – der Moment eignet sich also für ein Gruppenfoto. Der Himmel ist eher weiss, es scheint eine Wetteränderung im Anzug zu sein.

Unterbrochen von vielen Fotohalten wandern wir hinunter zum Dorf Velo Grablje und dann nach Malo Grablje, zwei Dörfern mit viel verlassenen Häusern. Auf dem Weg nach Milna erblicken wir noch ein weiteres Ruinendorf am Hang oben. Mila ist ein kleiner Küstenort. Hier gibt es eine Pause, für einige eine Kaffeepause in einem Restaurant am Meer.

Von hier aus führt uns der Wanderweg zuerst dem Strand entlang und dann hinauf in die Macchia. Die Gegend ist recht wild , wir bekommen etliche Kratzer ab, vor allem auf dem Pfad durch das Dickicht! Dies war eine Adrivariante! Die Leute , die hinten in der Gruppe wanderten, nehmen die sog. Schlüsselstelle am Meer unten in Kauf und kommen ohne Kratzer am Strand an. Hier gibt es eine Mittagspause. Wir haben uns auf ein wenig Sonnenschein gefreut. Aber das soll nicht sein! Der Himmel bedeckt sich immer mehr, es wir kühl und windig, was einige etwas später nicht davon abhält, hinter der Gruppe zurückzubleiben und ein sicher kühles Bad zu nehmen.
Von diesem Strand aus sind wir auf uns selber angewiesen. Es gibt nur den einen Weg zum Städtchen Hvar, den wir alle selber finden können. Dieser Weg ist landschaftlich sehr schön und beschert uns als wir uns dem bewohnten Gebiet nähern viele schöne Einblicke in die Gärten. Der Blick auf Hvar ist auch wunderbar. Zielstrebig gehen wir dem Meer entlang zum Quai, wo unsere „Columbo“ angelegt hat.

Auf unseren Hotelschiff machen wir uns bereit für einen Spaziergang in Hvar. Inzwischen scheint auch wieder die Sonne, der Himmel ist blau und es ist gutes Fotowetter!
Das Städtche Hvar ist wirklich interessant, es gibt einen grossen Hauptplatz vor der Kirche, auf der einen Seite des Hafens reicht die Häuserfront ganz nahe ans Wasser.
Durch einen dicht überwachsenen Park steigen wir zum Kastell hinauf, das über dem Ort thront. Von hier aus bietet sich ein grossartiger Blick auf das Städtchen und die umliegenden Inseln, Pakleni otoci. Gegen den Abend verschlechtert sich das Wetter. Wir sitzen gemütlich im Essraum und geniessen die gute Kost, die uns serviert wird.

In der Nacht schwankt das Schiff etwas mehr als bisher aber beschert uns trotzdem oder deswegen einen guten Schlaf.

Comments are closed.