Thunersee 7.4.2014

Wanderung von Därligen 567m auf die Meielisalp 801m und über die neue Hängebrücke über den Spissibach auf dem Panoramaweg nach Krattigen.
IMG_2160_thunersee_500
Ich nehme den Zug um 7.31 h in Basel und bin um 9.24 h in Därligen, wo ich zuerst am See spaziere, um die schöne Stimmung zu geniessen. Um 9.45h laufe ich los und komme über Egghubel um 10.29 h auf die Meislisalp 801m. Anfangs verläuft der Weg auf Teer aber dann gehe ich auf einem schönen Wanderweg in einer abwechslungsreichen Landschaft. Es gibt viele Waldpartien, auf denen man auf Mergelstrassen geht, um dann zur spektakulären Hängebrücke über den Spissibach zu kommen, die das 60m tiefe Tobel überspannt.
Unmittelbar nach der Brücke blühen viele Krokusse auf den steilen Wiesen und der Weg ist wieder schmal und abwechslungsreich. Es gibt immer wieder Steigungen und auch einige glitschige Stellen im Wald und über einen Bach.
Bei Viertelallmi 1075m habe ich den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Hier halte ich auch die Mittagspause und erfreue mich der schönen Landschaft mit den Krokus übersäten Wiesen und dem alles dominierenden Niesen. Zum Hellbode 1000m gehe ich wieder auf Teer. Die Landschaft hier ist sehr reizvoll. Nach Blase 906m komme ich wieder rechts auf einen Wanderweg , dem ich folge. Weiter unten gehe ich Richtung Büel und erreiche so auf einem Pfad, der zwischen den Häusern verläuft, die Postautohaltestelle Post im Dorf Krattigen 747m um 13.09 h.
Diese Wanderung ist trotz den wenigen geteerten Wegen sehr reizvoll und sehr gut ausgeschildert.
Laut Swissmap:
Distanz: 10.1km; Aufstieg: 677m; Abstieg: 532m; Marschzeit 3.30 h

Comments are closed.