Moosalp – Stand, VS 20.12.2014

Winterwanderung von  Bürchen auf den Stand, Moosalp

IMG_6976_moosalp_500

Ich beginne die Wanderung kurz vor 11h in Bürchen, wo ich den Wanderweg hinauf  zur  Teiffi Matte nehme.
Es hat wenig gefrorenen Schnee auf dem Pfad und der Gebrauch der  Stöcke  ist angesagt!
Steil durch den Wald hinauf  folge ich den Spuren.  Diese hören dann  aber auf und ich orientiere mich am Trassee des Wanderweges. Plötzlich finde ich den Weg nicht mehr aber ich weiss, dass ich oben auf die Strasse komme, was dann auch so ist. Ich treffe auf die  Picknickstelle, wo wir auch schon waren. Der Versuch, weiter auf dem Wanderweg zu gehen, scheitert wegen dem tiefen Schnee. Ohne Schneeschuhe  geht das nicht und ich wate durch den tiefen Schnee  hinüber auf die Strasse, die mich in Kurven auf die Bücheneralp  bringt. Hier ist der Einstieg zum Wanderweg, der quer durch den Wald führt. Hier finde ich überschneite Wegpuren. Eigentlich wäre ich dann gerne auf einem nicht markierten Weg   hinauf zum Stand gegangen, was mir doch etwas riskant ist, denn ist alles tief verschneit. So folge ich dem Weg hinüber zur Breitmatt 1993m, von wo es eine prächtige Aussicht gibt hinein ins Saasertal, auf den Balfrin und die Mischabelgruppe.
Bei der Hütte halte ich eine kurze verspätete Mittagsrast im Sonnenschein  und geniesse die wunderbare  Winterstimmung.
Ich nehme dann den unteren Wanderweg zur Moosalp  über Trichelbodu , auf welchem der Schnee etwas weniger hoch ist. Bei der Abzweigung zum Stand gehe ich in ebendiese Richtung – möchte ich doch den Stand 2119m  einmal im Winter erleben. Oben  bläst ein kalter Wind und ich mache bald kehrt, um zur Moosalp zu wandern, was auch etwas Zeit braucht. Die Moosalp liegt  kurz vor 15 h schon im Schatten.
Nun habe ich noch 1. 30 h um hinunter nach Bürchen zu gehen, wozu ich diesmal die Strasse auswähle.  Zufällig ergibt es sich, dass ich mit dem Alpuschnagger hinunterfahren kann und so reicht es noch zuvor zu einem Kaffee im Restaurant, wo ich mich etwas trocknen kann, denn ich bin durch den tiefen Schnee arg nass geworden.  So erreiche ich noch den  Zug um 16.57 h in Visp.
Die Abendstimmung mit den Walliseralpen war  wunderschön!

Laut Swissmap:
Distanz: 9.76km; Aufstieg: 730m; Abstieg: 269m; Marschzeit: 3.20 h
Ich war von 10.45 bis 15.45 h unterwegs mit nur einer kurzen Pause. Das Gehen im Schnee brauchte viel Zeit!

Comments are closed.